Mittwoch, 26. Juli 2017

Bacon Bombs - geraspelte Kartoffeln im Speckmantel

Das Wetter wird wohl hoffentlich bald wieder besser und man kann wieder den Grill anwerfen. Zum Fleisch ißt man ja gerne eine leckere Beilage. Aber was. . . Nun kommt meine Idee. Habt ihr schon mal solch ungewöhnliche Kartoffelkugeln gesehen oder sogar gegessen? Schon letztes Jahr habe ich "Bacon Bombs" ausprobiert. Diese leckeren, geraffelten und gewürzten Kartoffeln, die mit Käseraspeln vermischt werden, sind im Speckmantel eine wunderbare Beilage zum Steak, Frikadelle oder Burger & Co. . Sie sind mal etwas ganz Anderes.  Man kann sie wunderbar schon einige Stunden im Voraus vorbereiten und sie ca. eine halbe Stunde vor dem Essen in den Backofen schieben. Sie sehen optisch nicht nur gut aus, sie schmecken auch klasse. Zu dem Ergebnis kamen jedenfalls alle, die die Bacon Bombs schon bei uns gegessen haben.

Letztes Jahr hatte ich sie das erste Mal gebacken. In einer Silikon -  Muffinform. Dieses Mal habe ich sie aber anders gebacken. In der Muffinform wurden sie mir nicht so knusprig wie erhofft. So habe ich sie jetzt auf einer Pyramiden-Backmatte im Backofen gebacken. Ich muss sagen, sie haben mir so noch besser gefallen, weil sie rundherum wirklich schön knusprig waren. Alternativ zur Pyramidenmatte kann man natürlich auch Backpapier nehmen. Das geht auch. Oder man nimmt bei einer kleineren Menge Bacon Bombs einfach eine Tarteform und legt sie hinein. Ein Foto seht ihr weiter unten.

Jetzt habe ich euch bestimmt schon den Mund wässerig gemacht, von daher kommt jetzt endlich das Rezept. Eine genaue Mengenangabe habe ich nicht gemacht, weil ich sie "pi mal Daumen" mische, aber das sollte kein Problem sein. Man nehme wie folgt:


frisch gebacken schmecken die Bacon Bombs am besten. 


Bacon Bombs  (pro Bomb nehme man ca. 1 dicke Kartoffel)

  • 2 größere Bacon Scheiben pro Bacon Bomb
  • gekochte Pellkartoffeln, geschält und grob geraffelt
  • Pizzakäse geraspelt
  • frisch gemahlener Schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • feine Chiliflocken oder Cayennepfeffer
  • Thymian
  • Oregano

Backzeit bei 175°C Ober-/ Unterhitze ca. 40 Min. bis sie golden braun sind

Die gekochten, geschälten und grob geraspelten Kartoffeln kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Den geraspelten Käse untermischen und die Masse mit Thymian und Oregano würzig abschmecken. Wer es etwas pikanter mag gibt noch ein wenig Chiliflocken dazu. Das Verhältnis Kartoffeln - Käse sollte so ca. 2 : 1 sein. Nun gleichgroße Kugeln formen und jede Kugel mit 2 Baconscheiben über Kreuz umwickeln, man sollte keine Kartoffeln mehr sehen.
Ein Backblech mit einer Pyramiden-Backmatte oder Backpapier auslegen und die Bacon Bombs darauf legen. Das Blech in den vorgeheizten Ofen geben und die Bombs in ca. 35 - 40 Min. golden backen.

Die Bacon Bombs passen sehr gut zum Hamburger, zum Steak, zum Kotelett oder zum Schnitzel anstelle von Bratkartoffeln, Pommes, Wedges & Co. 

🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔


die Bombs vor und nach dem Backen, hier nur in einer Tarteform gebacken 


Die Bacon Bombs hatte ich vergessen auf der Pyramidenmatte zu fotografieren, aber ich habe noch ein Foto von leckeren Zucchini - Sticks  gefunden. Hier sieht man gut wie so eine Matte aussieht und das Backgut auf den Spitzen liegt. Auslaufendes und überschüssiges Fett kann so ablaufen und die Sticks oder die Bombs  liegen nicht im Fett und werden rundherum golden braun.


Zucchini - Sticks auf der Pyramiden - Backmatte aus Silikon












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen