Sonntag, 9. Juli 2017

Himbeertorte

Diese sehr leckere Himbeertorte haben wir bei Freunden in Schleswig - Holstein gegessen und wir waren ganz begeistert. Die Torte schmeckte so schön fruchtig und auch so sahnig-cremig. Hach, eine tolle Torte für die sommerliche Kaffeetafel. Meine Freundin Sonja war so lieb und hat mir das Rezept verraten.

Stutzig wurde ich beim Durchlesen des Rezeptes. Kommt da tatsächlich Essig in den Teig? Davon hatte ich noch nie gehört. Aber die Torte hatten wir ja probiert und sie schmeckte (logischerweise) nicht nach Essig. Sonja sagt, dadurch geht der Teig besonders gut auf. Prima wäre auch, dass man diese Torte schon 1 - 2 Tage vor dem Verzehrt zubereiten kann. Selbst am 2. Tag schmeckt sie wie frisch gemacht. Was ich auch prima finde, dass hier tiefgefrorene Himbeeren verwendet werden. So kann man diese Torte das ganze Jahr über backen.  . .

Diese Torte habe ich letztens einen Tag vor dem Kaffeeklatsch zubereitet. So war ich auf der sicheren Seite. Anstelle des Weizenmehls habe ich (wie immer) Dinkelmehl genommen, weil mir das Dinkelmehl noch besser schmeckt.



Himbeertorte    28 cm
  • 3 Eier
  • 4 Essl. Zucker
  • 1 Teel. Vanillezucker
  • 5 Essl. Dinkelmehl 630er
  • 1/2 Tütchen Backpulver
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 2 Essl. neutrales Öl
  • 1 Essl. Apfelessig 
aus den zutaten einen Biskuit herstellen. Dafür die Eier mit dem Zucker schaumig rühren bis die Masse hell und sehr cremig ist. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Das Öl und den Essig zur Eimasse geben und weiterrühren, dann das Mehl drüber sieben und unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Den Rand nicht einfetten, damit der Teig gut aufgehen kann. Die Biskuitmasse glattstreichen, in die Mitte des auf 200°C vorgeheizten Backofens, Ober-/ Unterhitze, stellen und ca. 20 Min. golden backen.
Den Biskuit in der Form auskühlen lassen, damit sich der Boden nicht zusammenzieht. Den Teig aus der Form nehmen, ihn auf eine Tortenplatte legen und einen Backrahmen drumherum stellen. 

für die Füllung:
  • 200 g Frischkäse natur
  • 200 g Magerquark
  • 1 Tasse Puderzucker
  • 2 Becher Sahne
  • 1 Sahnesteif
  • 1 Teel. Vanillezucker 
den Frischkäse mit dem Quark und dem Puderzucker gut verrühren, die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen und unter die Quarkmasse unterheben. Auf den Boden geben und glattstreichen.

  • 500 - 750 g tiefgekühlte Himbeeren
  • 250 ml Himbeersirup
  • 250 ml Wasser
  • 2 Tütchen roter Tortenguß
den Beutel der gefrorenen Himbeeren etwas drücken, damit einige Himbeeren zerbröseln. Dann die gefrorenen Himbeeren auf die Füllung geben. Den Sirup mit dem Wasser und dem Tortenguß aufkochen und sofort über die gefrorenen Himbeeren geben. Die Torte in den Kühlschrank stellen.

Die Torte kann ohne Probleme 1 - 2 Tage im voraus zubereitet werden.

Tipp: etwas Himbeergeist kann man noch auf den Boden träufeln und auch noch einen Schuss in den Tortenguss geben. Den Himbeergeist aber bitte unbedingt weglassen, wenn Kinder mitessen sollen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen