Mittwoch, 4. Dezember 2024

Fächerkartoffeln oder auch Hasselback Potatoes genannt

Habt ihr schon mal Fächerkartoffeln zubereitet? Das geht super einfach, sie sehen klasse aus und schmecken tun sie auch noch sehr gut. Zubereitet werden sie im Backofen und man hat währenddessen für andere Dinge (am Herd)  Zeit. Sie sind eine leckere Beilage zu Fleisch oder Fisch. Oder schmecken auch nur mit einem Quark - Kräuterdip. 

Die Fächerkartoffeln werden auch Hasselback Kartoffeln genannt. Der Name (schwedisch: hasselbackspotatis) geht auf den schwedischen Koch Leif Elisson aus Värmland zurück, der diese Zubereitungsart 1953 im Restaurant Hasselbacken auf der Stockholmer Insel Djurgården einführte. 

Mittlerweile kennt man sie in vielen Ländern und sie sind wirklich klasse. Man würzt sie nach seinem eigenen Geschmack und kann sie je nach Gericht in der Würzung variieren.

Hier ist unsere leckere Version der Fächerkartoffeln. Würzen kann man sie aber ganz nach eigenem Geschmack.



Fächerkartoffeln bzw. Hasselback Potatoes:
  • gleichgroße Kartoffeln, vorwiegend festkochend

  • Olivenöl
  • Pfeffer
  • Paprika
  • Salz
  • Thymian 
  • Rosmarin
  • Knoblauch, fein gerieben oder fein gewürfelt

  • Parmesan, fein geraspelt
Die Kartoffeln waschen, schälen und an einer Seite den Boden leicht flach schneiden, damit die Kartoffeln gut aufliegen und nicht wegrutschen. 

Dann zwei Essstäbchen oder dünne Kochlöffelstiele auf ein Brett legen. Die Kartoffel eng dazwischen legen und mit einem großen Messer dicht an dicht fein fächerförmig einschneiden. Die Stäbchen verhindern das Durchschneiden der Kartoffeln. Das ist wichtig.

Eine Auflaufform leicht einölen, dann Olivenöl mit den Gewürzen vermischen. Jede Kartoffel mit Abstand in die Form setzen, mit Hilfe eines Silikonpinsels mit dem Kräuteröl bestreichen. Dabei darauf achten, dass das Öl auch möglichst in die Zwischenräume gelangt.

Die Auflaufform in den auf 200°C Umluft vorgeheizten Ofen schieben und ca. 35 Minuten backen. Dann die Kartoffeln nochmals mit dem Öl bestreichen und etwas Parmesan auf die Kartoffeln streuen. Weitere ca. 10 Minuten backen lassen bis der Parmesan leicht golden gebräunt und die Kartoffeln gar sind. 

Fertig ist eine sehr leckere Kartoffelbeilage.

Die fertigen Kartoffeln bei Tisch eventuell noch mit Salz würzen.



Mit einem Santokumesser, das eine gerade Schnittkante hat, kann man die Kartoffeln wunderbar in feinste Scheiben schneiden. Aber ein großes Koch- oder Fleischmesser klappt auch.







2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,

    ich liebe Hasselback und sie kommen öfters auf den Tisch, meistens zu Fischfilet und Salat. Ich lege sie auf einen großen Löffel vom Salatbesteck und schneide sie so ein und gebe Kräuter- oder Knoblauchbutter in die Schlitze. Die Idee mit dem Kräuteröl muss ich ausprobieren, geht bestimmt schneller.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    deine Kartoffeln sind wirklich perfekt, ein Gaumenschmaus und eine Augenweide. Für die festliche Tafel einfach nur perfekt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen