Dienstag, 2. Dezember 2025

fruchtiger Birnen - Quitten - Schmaus

Ich hatte noch ein paar Birnenstücke übrig, die für meinen Birnen - Walnuss - Kuchen zu viel waren. Da stellte sich die Frage, was mache ich mit den restlichen Birmenscheibchen. Sofort kam mir die Idee zu einem Fruchtaufstrich für den Frühstückstisch. Denn Quitten hatte ich auch noch und Birnen mit Quitten passen doch gut zusammen.

Gesagt, getan, ich habe "mal eben und so zwischendurch" drei kleine Gläschen Birnen - Quitten - Schmaus gekocht. Was soll ich euch sagen, der Schmaus ist mega lecker geworden. Schon fruchtig, nicht zu süß, nicht zu fest und sehr aromatisch.

Für drei kleine Gläschen (zum Ausprobieren) habe ich folgende Mengen genommen. 

Dieser Blogpost sollte schon vor ein paar Wochen gepostet werden, aber irgendwie ist er mir durch die Lappen gegangen. Deshalb heute erst die Veröffentlichung.


Drei kleine Gläschen Fruchtaufstrich wurden es aus folgendem Rezept. 

mein Birnen - Quitten - Schmaus 

  • 240 g Birnen
  • 185 g Quitten
  • 50 g Zucker
  • etwas Zitronensaft
  • 100 ml Wasser

  • 120 g Gelierzucker 2:1
  •  
  • evtl. ein Schüsschen Quitten- oder Birnenbrand (falls man mag)

Die Birnen und die Quitte entkernen und die Blütenansätze entfernen. Geschält werden müssen die Früchte nicht. Dann die Früchte in kleinere Stückchen schneiden.

Die Fruchtstücke mit Zucker, Zitronensaft und Wasser zum Kochen bringen, Deckel auflegen und das Kompott 20 Minuten leise köcheln lassen. Nach 20 Minuten das Kompott mit dem Zauberstab fein pürieren, den Gelierzucker dazu geben und alles erneut zum Kochen bringen. Die Masse jetzt noch ca. 4 Minuten leise sprudelnd köcheln lassen. Dann den Schnaps dazu geben, gut umrühren und eine Gelierprobe nehmen.

Den Schmaus bis fast zum Rand in kochendheiß ausgespülte Gläser füllen und sofort mit dem zuvor kochenheiß ausgespülten Deckel verschließen. 

Nachdem der Schmaus abgekühlt ist, sollte der Deckel knacken, das ist das Zeichen dafür, dass sich ein Vakuum im Glas gebildet hat.

Nach dem Öffnen den Schmaus im Kühlschrank aufbewahren und alsbald verbrauchen.




Apfelquitten




Birnen der Sorte "Abate Fetel" 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen