Dienstag, 23. Dezember 2025

Turbo Egg - Schnäpps

Liebe Kinder haben viele Namen . . . hat meine Mutter immer gesagt. Und so habe ich heute meinen schnellen Eierlikör, den man im Norden auch Klötenköm nennt, mal "Turbo Egg - Schnäpps" genannt. Er ist auch ein schnelles Geschenk aus der Küche, falls man noch ein Geschenk benötigt.

Ich finde den Namen Egg-Schnäpps so witzig. Im WDR sprach der Moderator Thomas Bug in einer Radiosendung davon, in Anlehnung an den amerikanischen Egg-Nogg . . .  

Und dieser Eierlikör hier ist wirklich in Turbogeschwindigkeit fertig. Man benötigt dazu (leider) einen Thermomix. Aber ich denke, dass man ihn auf dem Herd mit Thermometer auch sehr gut hinbekommt.

Mein Tipp wäre, alles in einen hohen Topf zu geben, bei mittlerer Hitze unter Verwendung eines Schneebesens alles zu erhitzen, bis 70°C erreicht ist. Dann die Masse nochmals aufschlagen und sofort in eine sterilisierte Flasche abfüllen.


Das ist die "Ausbeute" eines Rezeptes

Turbo Egg - Schnäpps  ca. 1 Liter

  • 4 ganze Eier, Gr. L
  • 170 g Zucker
  • 30 g echter Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanille
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Vollmilch oder Kondensmilch
  • 250 ml Vodka (40%) oder 200 ml Doppelkorn 38% und 50 ml Kirschwasser ca. 40%

alle Zutaten in den Thermomix* geben und für 8 Minuten auf Stufe 4 bei 70°C erhitzen und mixen. Den fertigen Likör in eine gut gereinigte Flasche füllen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

Vor Gebrauch gut schütteln, der Eierlikör sollte sich mindestens 4 Wochen halten.

* Mein Tipp für alle, die keinen Thermomix o.ä. haben: 👇

Eier in einen hohen Topf geben, mit Zucker schaumig rühren, dann die restlichen Zutaten nach und nach dazu geben und alles bei mittlerer Hitze unter Verwendung eines Schneebesens erhitzen, bis 70°C erreicht sind. Das misst man am besten mit einem digitalen Küchenthermometer. Dann die Masse nochmals schön aufschlagen und sofort in eine sterilisierte Flasche abfüllen. Dafür wird die Flasche gespült, dann bis zum Rand mit kochendem Wasser befüllt und einige Zeit stehen gelassen. Dann die Flasche entleeren und sofort den heißen Eierlikör einfüllen. Mit Folie abdecken und den Verschluß aufschrauben oder einen Korken mit Folie ummanteln und damit die Flasche verschließen.

 








🌟🌟🌟



Ich wünsche euch ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.




🌟🌟🌟





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen