Dienstag, 14. April 2026

Bärlauchkaviar oder Bärlauchperlen - einfach selbstgemacht

Ich hab mal wieder etwas ausprobiert. Der Name meines Blogs ist schließlich Programm. Dieses Mal sind es Bärlauchperlen bzw. Bärlauchkaviar. Solche Kügelchen kennt manch einer schon mit Balsamico oder auch Fruchtperlen, die man über ein Dessert geben kann.

Solche Perlen sind einfach herzustellen. Man kleckert vielleicht etwas herum, weil man am Anfang nicht so weiß wie man das anstellen soll, aber der Vorgang ist nicht schwer.

Ich habe es jetzt mit Bärlauch ausprobiert. Von lieben Freunden bekam ich eine größere Menge frischen Bärlauch. Sie haben im Garten jede Menge, es ist der Wahnsinn, wieviel da wächst. Und jährlich wird er mehr. So habe ich mich jetzt an das Experiment Bärlauchkaviar gewagt.

Knapp ausgedrückt kann man sagen, der Bärlauch wird geschnitten, mit Wasser fein püriert. Ein Glas mit Öl wird in den Froster gestellt. Den pürierten Bärlauch gießt und drückt man durch ein feines Sieb, fängt die Flüssigkeit auf. Diese wird mit Agar - Agar aufgekocht, etwas abgekühlt und dann tropfenweise in das kalte Öl getropft. Perlen im Öl kurz stehen lassen, abseihen, mit kaltem Wasser abspülen, fertig.

Ich muss vielleicht noch ein wenig üben, damit die Perlen etwas gleichmäßiger werden, aber das Experiment hat geklappt. Wir haben die Perlen am nächsten Tag über den Salat gestreut und es hat uns sehr gut geschmeckt.

Aber auch über Tomate - Mozarella gestreut, bei einem gekochten Ei oder auf kleinen Häppchen als Deko wird der Bärlauchkaviar sehr gut schmecken. Probiert es aus, es wird euch bestimmt gefallen.

 

Kleine und größere Perlen sind heraus gekommen. Alles Unikate . . . 


Bärlauchkaviar oder Bärlauchperlen

  • ein hohes Glas mit neutralem Rapsöl
für mindestens 30 Minuten in den Froster stellen. Das Öl soll sehr kalt werden, aber nicht gefrieren.
  • 100 g Bärlauch
  • 150 ml Wasser
den Bärlauch waschen, fein schneiden und mit dem Wasser fein pürieren. Die Masse durch ein feines Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen. Den zurückgebliebenen Bärlauchbrei ** im Sieb gut ausdrücken und beiseite stellen.
  • 200 ml Bärlauchflüssigkeit
abmessen und mit 
  • 4 g Agar - Agar - Pulver (bei 5 g werden sie bestimmt noch etwas fester)
aufkochen und mindestens zwei Minuten leicht sprudelnd köcheln lassen. Die Flüssigkeit dann abkühlen lassen, bis sie nicht mehr heiß ist.

Eine Tropfflasche mit feiner Öffnung bereitstellen und die Flüssigkeit in die Flasche füllen. Das Öl aus dem Froster nehmen und die Flüssigkeit tropfenweise ins kalte Öl tropfen. Bei meiner Flasche musste ich die Flüssigkeit vorsichtig über einen Löffel ins Gefäß tröpfeln lassen, da sonst alles im Strahl aus der Flasche kam. (warum das auch immer passierte . . .)

Die Kügelchen sinken zu Boden, etwas warten, dann die Kugeln entnehmen und in ein feines Sieb legen. (oder sie mit dem Öl in ein feines Sieb gießen und das Öl auffangen). Die Kügelchen mit kaltem Wasser kurz abspülen und fertig ist der Bärlauchkaviar. 

Man hebt sie am besten verschlossen im Kühlschrank auf.

Im Kühlschrank halten sie sich abgedeckt einige Tage, wir haben sie am Folgetag über den Salat gegeben.

mein Tipp: wenn man, so wie ich, zum Ausprobieren eine kleinere Menge Öl genommen hat, dann muss man zwischendurch die Perlen abgießen und das Öl erneut kühlen. Die Flüssigkeit solange in heißes Wasser stellen, damit sie nicht fest wird. So kann man nach und nach die gesammte Flüssigkeit zu Perlen verarbeiten.

** Den übrig gebliebenen, ausgedrückten Bärlauchbrei kann man ohne weiteres in ein Schraubglas geben, mit dem aufgefangenen Öl verrühren und so viel Öl aufgießen, dass der gesamte Bärlauch von Öl bedeckt ist. Das ist wichtig, das Öl konserviert in dem Fall. So hat man für Salatsaucen, Pesto und Co. frischen Bärlauch zur Hand. Im Kühlschrank hält er sich sehr gut. Oder man friert das Ganze ein. Das klappt auch.

 

Die Perlen schwimmen im kalten Öl und werden dann abgegossen.





Making of Bärlauchkaviar bzw. Bärlauchperlen



Bärlauchperlen auf einem gemischten Salat.

🌱🌿🌱











Hier sind gekaufte Fruchtperlen auf dem Dessert zu sehen. Das werde ich auch noch testen. Die Flüssigkeiten sind ja beliebig austauschbar.


1 Kommentar:

  1. Wie toll! Solche "Spielereien" mag ich, und ich finde es klasse, dass Du das ausprobiert hast.

    Ich muss zugeben, dass ich sogar mal so ein Gerät gekauft habe, mit dem man relativ gleichmäßige Perlen rauskriegt. Mit Orangensaft hatte ich das ausprobiert und es hat eigentlich gut geklappt. Das ging dann nicht mit Öl, sondern mit irgendetwas anderem. Schon zu lange her, ich hab's total vergessen. Dabei kann man damit super herumspielen! Mit Bärlauch auf Salat echt genial!

    AntwortenLöschen