Sonntag, 29. November 2015

mein Rotweinsalz - eine (abgefahrene) Geschenkidee

Weihnachten kommt jedes Jahr immer so plötzlich und es ist die Zeit für das ein oder andere Geschenk. Von daher habe ich heute eine Idee für eine kleine Geschenkidee, die recht schnell gemacht ist, die einiges hermacht und wirklich ausgefallen ist. Sehr gut ist es für Hobbyköche und -köchinnen und/oder Weinliebhaber/innen geeignet. Oder einfach für alle, die gerne essen. Nett ist es vielleicht noch, wenn man zum Verschenken zusammen mit dem Rotweinsalz die passende Flasche Wein dazu verschenkt. 

Wir geben das Salz auf ein gegrilltes Entrecôte oder anderen Rindersteaks. Das ist eine wahre Geschmacksexplosion. Das Salz hebt den Eigengeschmack des Fleisches unheimlich! Also unbedingt ausprobieren. Ein Versuch lohnt sich. . .
Sehr lecker schmeckt es auch auf  Tomaten (Tomate-Mozarella), in sämtlichen Tomatengerichten (z.B. Sauce Bolognese) oder ganz simpel auf einem Frühstücksei. Und für die nächste Sauce, die man auch mit Wein verfeinert, dafür kann man es natürlich auch nehmen. . . 



ist das nicht eine irre Farbe? Und der Geschmack ist auch nicht zu verachten. Logischerweise salzig mit einem Hauch Säure und leichtem Rotweingeschmack. Hergestellt habe ich es so:

- trockener Rotwein  
- Fleur de Sel
- nicht zu feines Meersalz



den Rotwein habe ich in einem kleinen Topf auf ein Drittel eingekocht und dann abkühlen lassen. Dann habe ich das Meersalz und das Fleur de Sel (zu gleichen Teilen) in ein Glasschälchen gegeben, Das Salz wird nun vermischt und dann träufelt man die eingekochte, abgekühlte Rotweinreduktion vorsichtig auf das Salz. Achtung! Nicht zu viel Flüssigkeit nehmen, da sich ansonsten das Salz auflöst. Und das wollen wir nicht. Wenn es zu viel Rotwein geworden ist, dann einfach noch Fleur de Sel darüber streuen. Den Backofen auf 80-90°C Heißluft aufheizen und das Glasschüsselchen hineinstellen. Ca. 15 Min. im Ofen trocknen lassen, zwischendurch immer wieder durchrühren. Wenn die Farbe noch nicht so intensiv ist, den Vorgang einfach wiederholen. Wenn das Salz nicht mehr klumpt, dann ist es fertig. Auflockern, abkühlen lassen und in einem dichten Gefäß aufheben.
Fertig ist das Rotwein-Salz.

je nach Rotweinsorte bekommt man unterschiedlich gefärbtes Salz


Salz mit der italienischen  Rotweinsorte "Farnese primitivo".


1 Kommentar:

  1. Eine schöne Idee, das werd ich zu Weihnachten ausprobieren, um meine Kollegen zu erfreuen :)

    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen