Samstag, 22. Oktober 2016

mein Rotweinsalz - das abgefahrene und ausgefallene Salz

hat dieses Salz nicht eine wunderbare, intensive Farbe? Es ist meine Eigenkreation vom Rotweinsalz. Schon letztes Jahr habe ich dieses Salz hergestellt, ab und an auch schon mal eins nett verpackt verschenkt und immer wieder bin ich von diesem Salz begeistert. Salz muss folglich nicht nur weiß sein. Die Idee dazu kam mir, als wir einen kleinen Rotweinrest hatten und ich diesen nicht einfach wegschütten wollte. Und trinken wollte ihn keiner mehr. Also hab ich da mal wieder was ausprobiert. . . 

Dieses Rotweinsalz ist sehr gut für Hobbyköche und -köchinnen und/oder Weinliebhaber/innen geeignet. Oder einfach für alle, die gerne kochen und essen. Es schmeckt je nach Weinsorte leicht säuerlich - fruchtig -  salzig.

Von daher ist es auch eine sehr schöne Geschenkidee. Bald ist Weihnachten und da benötigt man doch das ein oder andere kleine Geschenk. Nett ist es vielleicht noch, wenn man zum Verschenken zusammen mit dem Rotweinsalz die passende Flasche Wein dazu verschenkt. Vielleicht noch in einer selbstgebastelten Flaschentasche aus einem Kalenderblatt.

Und für welches Gericht kann man dieses Rotweinsalz nehmen? Wir geben das Salz gerne auf ein gegrilltes Entrecôte oder andere Rindersteaks. Das ist eine wahre Geschmacksexplosion. Das Salz hebt den Eigengeschmack des Fleisches unheimlich! Also unbedingt ausprobieren. Ein Versuch lohnt sich. . .
Aber nicht nur auf dem Rindersteak schmeckt dieses Salz unvergleichlich gut, sehr lecker schmeckt es auch auf Tomaten (z.B. Tomate-Mozarella), in sämtlichen Tomatengerichten (z.B. Sauce Bolognese) oder ganz simpel auf einem Frühstücksei. Und für die nächste Sauce, die man auch mit Wein verfeinert, dafür kann man es natürlich auch nehmen. . . ihr habt bestimmt genug Ideen.

mein Rotweinsalz Sorte "Primitivo"
ist das nicht eine irre Farbe? Und der Geschmack ist auch nicht zu verachten. Logischerweise salzig mit einem Hauch Säure und leichtem Rotweingeschmack. Hergestellt habe ich es so:

- trockener Rotwein  
- Fleur de Sel
- nicht zu feines Meersalz

den Rotwein habe ich in einem kleinen Topf auf mindestens ein Drittel eingekocht und dann abkühlen lassen. Man kann den Wein aber auch soweit reduzieren, bis kaum noch Flüssigkeit übrig ist und die Reduktion schon fast sirupartig ist. Dann habe ich das Meersalz und das Fleur de Sel (zu gleichen Teilen) in ein Glasschälchen gegeben, Das Salz wird nun vermischt und dann träufelt man die eingekochte, abgekühlte Rotweinreduktion vorsichtig auf das Salz. Achtung! Nicht zu viel Flüssigkeit nehmen, da sich ansonsten das Salz auflöst. Und das wollen wir nicht. Wenn es zu viel Rotwein geworden ist, dann einfach noch Fleur de Sel darüber streuen. Den Backofen auf 80-90°C Heißluft aufheizen und das Glasschüsselchen hineinstellen. Ca. 15 Min. im Ofen trocknen lassen, zwischendurch immer wieder durchrühren. Wenn die Farbe noch nicht so intensiv ist, den Vorgang einfach wiederholen. So lange Wiederholen, bis man mit der Farbe zufrieden ist und einem das Salz schmeckt. Wenn das Salz nicht mehr klumpt, dann ist es fertig. Auflockern, abkühlen lassen und in einem dichten Gefäß aufheben.
Fertig ist das Rotwein - Salz.

je nach Rotweinsorte bekommt man unterschiedlich gefärbtes Salz. Man könnte auch Weißwein nehmen, aber dann hat man nicht diese Farbexplosion.

hier zeige ich, wie mein erstes Rotweinsalz entstanden ist
hier das Salz nett verpackt mit Etikett
ich habe aber noch eine andere nette und ausgefallene Geschenkidee für Salzliebhaber. Kennt ihr denn schon mein uriges Schinkensalz  ? Das ausgefallene Salz macht auch was her und ist nicht schwer herzustellen. Man kann es überall dort verwenden, wo man einen Hauch geräucherten Geschmack haben möchte. Lecker auch im Rührei, auf  Bratkartoffeln, dem Frühstücksei, . . .  ihr habt bestimmt genug eigene Ideen, wo man diese Salze verwenden kann.


Jetzt wünsche ich euch gutes Gelingen bei der Herstellung des Rotweinsalzes. Vielleicht schreibt ihr mir mal, wie euch das Salz gefällt und wenn ihr es verschenkt habt, was der Beschenkte dazu gesagt hat. Ich würde mich freuen von euch zu hören.






1 Kommentar: