Samstag, 10. November 2018

" Futjes " nordfriesische Leckerei aus Brandteig

Letzte Woche waren wir bei schönstem Herbstwetter endlich mal wieder in Husum/Nordfriesland. Aber nicht nur Krabbenbrötchen gehören dort zu unserem kulinarischen Pflichtprogramm, sondern auch Futjes. Diese hatten wir schon ewig nicht mehr gegessen und sogleich beschloss ich, sobald wir nach Hause kommen, werde ich mal wieder welche backen.

Nun fragt ihr bestimmt, was sind denn Futjes. Das sind aus Hefeteig ausgestochene, süße Krapfen, die in einer speziellen Krapfenpfanne oder aber auch in der Friteuse golden ausgebacken werden. Futjes gibt es in Nordfriesland traditionell am Silvesterabend, wenn die Kinder zum "Rummelpott-Laufen" um die Häuser ziehen. Sie klopfen verkleidet an die Haustür, sagen einen Spruch in Plattdeutsch auf und bitten um Süßigkeiten. Außer dem üblichen Süßkram werden auch Futjes verteilt. Das Gedicht geht so. Ich hoffe, ich habe es richtig aufgeschrieben:
Rummel rummel ruttje, krieg ik noch een Futtje?
Krieg ik een blev ik stohn, krieg ik twee will ik gohn.
krieg ik dree wünsch ik Glück dat de Oosche mit de Posche ut de Schonsteen rutflücht.
und hier die sinngemäße Übersetzung des Rummelpott-Verses. Nordfriesen mögen mich bitte verbessern, falls die Übersetzung nicht so ganz stimmt . . .
Rummel, rummel, Rutsche, bekomme ich noch ein Futje? Bekomme ich eins, bleibe ich stehn, bekomme ich zwei will ich gehn. Bekomme ich drei wünsch ich Glück, dass die Alte mit ihrem Allerwertesten aus dem Schornstein rausfliegt.

So, nun kennt ihr auch das nordfriesische Rummelpott-Gedicht, jetzt geht es aber ans Rezept.




Statt der Futjes aus Hefeteig habe ich dieses Mal aber Futjes aus Brandteig gebacken. Ich habe sie in einer Krapfenpfanne gebacken. Hach, sie waren richtig saftig und sehr lecker. 

Futjes (Rosinen - Krapfen) aus Brandteig 
  • 250 ml Wasser
  • 4 Eßl. Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 2 Eßl. Vanillezucker

alle Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen, 
  • 200 g Mehl

in die kochende Flüssigkeit schütten und sofort mit einem Holzlöffel glattrühren. Solange abrösten, bis sich auf dem Boden eine weiße Schicht bildet und die Masse sich vom Topf löst. In eine Schüssel umfüllen und einige Zeit abkühlen lassen. Dabei ab und an umrühren.
  • 2 Eier

nacheinander mit einem Knethaken unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zuletzt 
  •  100 g abgetropfte Rosinen, die vorher in etwas Wasser und Rum* eingeweicht waren,

unterrühren. Der Teig wird jetzt zu kleinen Kugeln (in Golfball-Größe) geformt und in heißem Sonnenblumen- oder Rapsöl golden frittiert oder aber in einer speziellen Pförtchen/Futjes/Ebleskiver/Ballbäuschen/Poffertjes - Pfanne auf mittlerer Hitze rundherum gebacken. Das kann pro Backdurchgang durchaus ca. 5-8 Minuten dauern. Lieber etwas länger backen lassen, damit sie innen gar werden.

Nach dem Backen in Zimt-Zucker wälzen und frisch genießen. guten Appetit

* wenn Kinder mitessen bitte den Rum weglassen






🔆🔆🔆🔆🔆



🔆🔆🔆🔆🔆


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen