Freitag, 31. August 2018

kleine Zwetschgentarte mit Mürbeteigboden

Der Sommer ist fast schon wieder vorbei und der Herbst steht schon ein wenig vor der Tür. Zwar nicht gerade von den Temperaturen her, aber so langsam merkt man es am Licht und es wird ja abends schon merklich früher dunkel.

So habe ich mich auch nicht sonderlich gewundert, dass ich jetzt im Handel wunderschöne große Zwetschgen gesehen habe. Ich habe sie gleich mitgenommen und einen leckeren Kuchen damit gebacken. Im Froster befand sich noch ein Rest Mürbeteig, sodass daraus nur ein kleiner Kuchen werden konnte. Mürbeteig esse ich sehr gerne und zusammen mit den saftigen Zwetschgen wird daraus ein sehr leckerer Kuchen. Oft wird Pflaumenkuchen mit Hefeteig gebacken, aber der wird ja leider am nächsten Tag schon sehr trocken, wenn man Pech hat, aber das passiert mit Mürbeteig nicht. Als Alternative kann man auch  Quarkölteig verwenden.

Nun aber zurück zur kleinen Tarte. Die Tarte wurde aus Ermangelung an ausreichend Teig sehr klein . . . , auf dieser Minitarte sehen die megagroßen Zwetschgen richtig riesig aus.

Ich habe euch hier aber die Menge für einen "normal" großen Kuchen aufgeschrieben.




Für die Zwetschgentarte (ca. 26 - 28 cm) benötigt man:

  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 100 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Prise Vanille-Salz
  • 1 Ei

Alles verkneten, ca. 0,5cm dünn ausrollen und in eine Tarteform legen, eventuelle Teigreste am Rand abschneiden. Übrig gebliebener Teig kann ohne Probleme in Folie verpackt eingefroren werden. Den gefrorenen Teig lässt man dann auftauen und er wird wie frischer Teig weiterverarbeitet.
Die Tarteform ca. 20 Min. in den Kühlschrank stellen, der Teig soll gut durchkühlen.

  • ca. 4 Eßl. Semmelbrösel oder Zwiebackbrösel
  • ca. 1,5kg Zwetschgen oder Pflaumen
  • einige Löffel brauner Zucker nach Geschmack
  • Zimt nach Geschmack

Den Boden mit einer Gabel einstechen und mit Semmelbröseln bestreuen. Die fangen den Saft auf und der Boden weicht nicht so durch. Darauf kommt die üppige Füllung. Die Zwetschgen oder Pflaumen waschen, entkernen und vierteln. Die Früchte vom Rand beginnend dicht an dicht auf dem Boden verteilen. Nach Geschmack mit braunem Zucker und etwas Zimt bestreuen.

Der Kuchen wird im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze, 2. Stufe von unten, in ca. 40-50 Min. golden gebacken. Nach dem Backen sofort noch mit etwas braunem Zucker und evtl. noch mit etwas Zimt bestreuen und auskühlen lassen.

Die Tarte schmeckt lauwarm am besten, besonders gut noch mit einem Klecks Vanillesahne und einer leckeren Tasse Kaffee oder Tee. Aber auch am nächsten Tag schmecken Reste vom Pflaumenkuchen noch sehr gut. Falls denn etwas übrig bleibt . . .




🌻🌻🌻☕☕🌸☕☕🌻🌻🌻


buttriger Mürbeteig mit saftigen Zwetschgen - soooo lecker

🌻🌻🌻☕☕🌸☕☕🌻🌻🌻

Lasst es euch schmecken, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen