Freitag, 17. August 2018

Aprikosenstrudel mit Mandelblättchen und Amarettibröseln

Jedes Jahr backe ich auch Strudel. Nicht nur Südtiroler Apfelstrudel, sondern im Hochsommer auch Aprikosenstrudel mit Pinienkernen und Amarettibrösel. Viele trauen sich ja nicht, Strudelteig selber herzustellen, weil sie denken, das Ausziehen des Strudelteiges ist so schwierig. Aber das stimmt nicht. Mit meinem Strudelteigrezept klappt es bestimmt. Versprochen. Der Teig ließ sich ohne Probleme ziehen, es war die reine Freude. So schnell war ich noch nie fertig, der Teig war gestern nahezu perfekt. Und wenn man sich die Ruhe nimmt, und bedächtig den Teig vorsichtig auf dem bemehlten Tuch auszieht, dann klappt das auch mit dem Nachbarn . . äh . . Strudelteig . . .

Gestern war es wieder soweit, ich hatte so schöne Aprikosen und ich habe damit einen Strudel gebacken. Dieses Mal ist mir allerdings ein Malheur passiert. Ich hatte Pinienkerne vergessen einzukaufen, und deswegen habe ich Mandelblättchen verwendet. Die hatte ich noch zu Hause. Aber auch mit diesen Mandelblättchen hat uns der Strudel sehr, sehr gut geschmeckt. Der Teig war schön buttrig-knusprig, die Brösel hatten den Fruchtsaft schön aufgesogen und somit war die Füllung schön saftig, die Mandelblättchen brachten Knusper in den Strudel und die aromatischen Aprikosen schmeckten wunderbar fruchtig. Herz, was willst du mehr. 

Hier ist nun mein Rezept mit Mandelblättchen. Das Rezept mit den Pinienkernen findet ihr oben im Link.

mein Aprikosenstrudel mit Mandelblättchen und Amarettibröseln


mein  Aprikosen - Strudel  mit Mandelblättchen und Amarettibrösel

für den Strudelteig:
  • 150 g Dinkelmehl 630er
  • 60 ml lauwarmes Wasser
  • 30 ml verquirltes Ei
  • 1 Teel. neutrales Öl
  • 1/2 Teel. Apfelessig
  • 1 Prise Vanillesalz
  • Öl zum Bestreichen
das Mehl mit allen Zutaten vermischen und zu einem schönen, glatten, elastischen Teig kneten. Die Teigkugel mit Öl bestreichen und in Klarsichtfolie verpackt bei Zimmertemperatur 20 - 30 Min. ruhen lassen. Ein Küchentuch/Abtrockentuch dünn mit Mehl bestreuen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem bemehlten Nudelholz ein wenig ausrollen, dann den Teig auf das bemehlte Küchentuch legen und vorsichtig von der Mitte her mit dem bemehlten Handrücken und/oder bemehlten Händen dünn ausziehen. Dabei darauf achten, dass die Ränder nicht zu dick sind und keine Löcher entstehen. Den Teig bis fast zum Rand ziehen. Eventuelle dicke Ränder abschneiden. Das Muster des Tuches sollte zu sehen sein. Dann den Teig mit etwas geschmolzener Butter bestreichen.

für die Füllung:
  • 600 g Aprikosen
  • 100 g Mandelblättchen (oder 50 g Pinienkerne)
  • Bröselmischung *  
  • ca. 1 Eßl. Zitronenzucker
  • etwas gemahlene Vanille aus der Mühle

  • zerlassene Butter zum Bestreichen
  • Puderzucker zum Bestäuben
* Bröselmischung: 
  • 1 Eßl. Butter
  • 80 g fein zerbröselter Zwieback
  • 50 g fein zerbröselte Amaretti - Kekse
  • 1 Eßl. Zucker
die Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen, die Brösel und den Zucker dazugeben und alles vorsichtig bei mittlerer Hitze anrösten. Auskühlen lassen und nicht verwendete Brösel in einer gut schließenden Dose aufheben. 

Die Aprikosen waschen, entkernen und grob würfeln. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Als erstes wird der Teig mit den Bröseln bestreut. Dabei an allen Seiten einen ca. 5 cm breiten Rand frei lassen. Auf die Brösel * nun die Aprikosenwürfel verteilen und die Mandelblättchen. Das Obst nur auf die Hälfte des Teiges geben (siehe Foto). Darauf noch einmal ein wenig Brösel, den Zucker und die Vanille aufstreuen. Die schmalen Seiten nun über die Füllung legen und mit Hilfe des Tuches den Strudel von der schmalen Seite her möglichst eng einrollen. Den Strudel jetzt nicht vom Tuch nehmen, sondern zuerst ein Backblech mit Backpapier belegen und den Strudel vom Tuch vorsichtig auf das Backblech rollen. Die Naht soll unten liegen. Den positionierten Strudel mit flüssiger Butter bestreichen und in den vorgeheizten Ofen schieben und ihn hellbraun backen. Die Backzeit beträgt ca. 35 - 40 Min.

Wenn der Strudel nur noch lauwarm ist, wird er mit Puderzucker bestreut und dann kann auch schon serviert werden. Aber natürlich schmeckt er auch kalt . . . Dazu passt sehr gut eine Vanillesauce, geschlagene Vanillesahne und/oder auch eine Kugel selbstgemachtes Vanille - Eis.   



der Aprikosenstrudel im Anschnitt


vom ausgezogenen Strudelteig zum fertigen Strudel, der jetzt nur noch gebacken werden muss

🌞🌞🌞🌞🌞





🌞🌞🌞🌞🌞


Ist das nicht schön? Der WDR- Konditor Marcel Seeger aus Nettetal-Lobberich backt sogar heute Nachmittag live und in Farbe ab 16:15h in der WDR Sendung  "hier+heute" meinen Strudel. Ich freue mich sehr darüber und bin gespannt, wie der Strudel bei den Zuschauern ankommen wird. Ich werde berichten. 
Hier schon mal der Link zur Homepage:




🌞🌞🌞🌞🌞






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen