Montag, 28. Dezember 2015

Lachs - Frischkäse selbstgemacht

wer schon mal in New York war, der sollte auf jeden Fall in einem Deli einen Lox-Bagel gegessen haben. Es gibt bald nichts besseres, als einen schönen Bagel, der dick mit frischem Lachs-Frischkäse gefüllt ist. Lecker. Als wir 1998 in New York waren (Mensch, das ist schon so lange her . . . ), da haben wir uns auf Empfehlung so einen Bagel gegönnt. Denn ein Lox-Bagel ist in NY eine wirkliche Spezialität und fast schon ein Geheimtipp. Zubereitet wurde er in dem Deli in der 2nd Avenue mit einer Lachs-Frischkäse-Creme. Und nicht, wie es in einigen Rezepten heißt, mit Frischkäse und Räucherlachsscheiben. Zu Hause habe ich dann nach einem leckeren Lachs-Frischkäse Ausschau gehalten, aber ich bin irgendwie nicht fündig geworden. So habe ich mich entschlossen, es selber zu versuchen. und dieses Rezept kam dabei heraus.
Passt doch auch gut zum Silvester- oder Neujahrsbuffet, oder?



Für einen "Lox-Bagel" wie in New York benötigt man außer einem leckeren Bagel einen leckeren Lachs-Frischkäse. Auch den machen wir selber. Dafür nimmt man:

- 100 - 200 g Räucherlachs 
- 400 g Doppelrahmfrischkäse
- ca. 100 ml flüssige Sahne
- etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- etwas abgeriebene Bio - Zitronenschale
- etwas Zitronensaft
- 4 Bagel *

den Räucherlachs zerpflücken. Die Menge richtet sich nach dem persönlichen Geschmack. Lieber zuerst etwas weniger nehmen. Diesen unter den cremig gerührten Frischkäse rühren, mit der Sahne zur gewünschten Konsistenz verdünnen. Mit Pfeffer, etwas Zitronenschale und einem Spritzer Zitronensaft nach Wunsch abschmecken. Einige Zeit im Kühlschrank durchziehen lassen, nochmals abschmecken und fertig. Salzen wird nicht nötig sein, da der Räucherlachs schon salzig ist.
Einen Bagel durchschneiden, toasten und eine Seite dick mit dem Frischkäse bestreichen. Deckel darauf und genießen . . . hmmmm yummie 

PS.: der Lachs - Frischkäse schmeckt auch super auf Toast, deftigem Sauerteigbrot oder Schwarzbrot. Oder als Dip mit Paprika, Cräcker oder Karottenstiften.

* Wie man selber Bagel backt, könnt ihr hier nachlesen: "Bagel - selbstgebacken"



PS.: sorry, dass ich vom Lox-Bagel im Moment kein Foto habe. Aber ihr könnt ihn euch bestimmt vorstellen, wie er aussehen soll. Ich sollte ihn mal wieder machen und ihn auch direkt fotografieren. . . 




1 Kommentar:

  1. ich hab nur 3 Zutaten dafür
    Frischkäse, Räucherlachs und Lemonpepper ;)

    AntwortenLöschen