Freitag, 8. Mai 2020

Apfelstrudel mit mürbem Quarkteig

Letztens kam mein Mann an einem Hofladen vorbei und brachte "Pinova"-Äpfel mit. Die Sorte kannten wir bis dato noch nicht, aber sie wurden ihm im Hofladen sehr empfohlen. Die Äpfel sind wirklich lecker, nicht zu süß und nicht zu sauer und recht knackig und saftig, sie schmecken wirklich gut und mein Gedanke war gleich, was roh schmeckt, wird auch in einem Apfelkuchen schmecken.

Aber welchen Apfelkuchen sollte ich backen? Zuerst wollte ich einen mit Streuseln backen, aber dann dachte ich mir, ich backe mal wieder einen leckeren Apfelstrudel. Aber nicht mit dem üblichen Strudelteig, sondern nach einem Rezept meiner lieben Freundin Irmi aus Südtirol. 

Dieser Strudel wird nicht mit üblichem Strudelteig gebacken, sondern mit einem Teig aus Topfen (Quark). Aber es ist kein üblicher Quarkölteig, sondern ein etwas gehaltvollerer Teig aus Mehl, Butter, Quark und etwas Zucker. Oft wird in Südtirol der Strudel auch mit Mürbeteig gebacken. Das schmeckt auch phantastisch, aber Irmi hatte schon vor längerer Zeit so von diesem Teig hier und dem Strudel geschwärmt, dass ich nicht umhin kam, ihn auch einmal zu testen. So hatte ich ihn letztes Jahr schon gebacken und es sollte nicht das letzte Mal sein.

Und hier ist er noch einmal, der Apfelstrudel mit Topfenteig.  Das Rezept habe ich euch auch noch einmal aufgeschrieben.




Zutaten für einen Apfelstrudel mit Quarkteig  (Irmi's Rezept)
  • 150 g weiche Butter
  • 150 g Magerquark
  • 150 g Dinkelmehl  630er
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 ½ Esslöffel Zucker
  • 1 Löffel Vanillezucker

  • Zutaten für die Fülle:
  • 4 mittlere Äpfel (ich hatte Sorte "Pinova")
  • 2 EL. Zucker   
  • Saft 1 Zitrone 
  • 40 g. Sultaninen  
  • 3 EL. Rum   (ich hab einen Schuss 60%igen Inländer Rum und etwas Wasser verwendet)
  • 50 g Mandelblättchen
  • Zimt nach Geschmack
  • Semmelbrösel

  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  •  
  • Puderzucker zum Bestäuben

Die trockenen Zutaten mischen und zusammen mit dem Quark und der weichen Butter zu einem glatten Teig kneten. Ihn in Klarsichtfolie geben und im Kühlschrank ca. 30 Min. gut durchkühlen lassen.

Die Rosinen in ein Schüsselchen geben und mit dem Rum und etwas Wasser einweichen und ziehen lassen. 

Den Backofen auf 190°C Ober/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und raspeln. Den Zitronensaft, den Zucker, Zimt und Mandelblättchen dazu geben und alles mischen. Die abgetropften Rosinen ebenfalls untermischen.

Den Teig auf einer bemehlten Unterlage (Küchentuch) gleichmäßig dünn auf ca. 40 x 40 cm ausrollen. Etwas Semmelbrösel darüber streuen, dabei die Ränder freilassen. Dann die Apfelmischung gleichmäßig darauf verteilen und rundherum ca. 4 cm frei lassen. Zwei Seiten über die Äpfel schlagen, dann mit Hilfe des bemehlten Tuches den Strudel von der langen Seite her aufrollen und mit der Naht nach unten auf das Backblech rollen.

Den Strudel mit verquirltem Eigelb bestreichen und mittig in den Ofen schieben. Dort in ca. 40 - 45 Minuten golden backen.

Nach dem Auskühlen den Strudel noch mit Puderzucker bestäuben.

das Rezept ist von meiner Freundin Irmi, sie hat den hübschen Blog "mein Land und Gartengenuss". Sie würde sich bestimmt freuen, wenn ihr auch mal bei ihr vorbei schaut.




☕🍎🍎🍎🍏🍎🍎🍎☕



☕🍎🍏🍎☕



☕🍎🍎🍎🍏🍎🍎🍎☕



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen