vor einiger Zeit schwappte die Cronut-Welle auch über Deutschland. Cronuts sind eine Mischung aus Croissants und Donuts und werden in Fett ausgebacken und mit Vanillecreme gefüllt. Ein New Yorker Bäcker hat sie erfunden und jeden Tag sind vor seinem Geschäft lange Schlangen, weil jeder Cronuts möchte.
Der Hype ist ja nun schon ein wenig abgeebbt, aber ich habe folgendes Rezept mal ausprobiert. Das Ergebnis war sehr lecker, wenngleich die Zubereitung schon einige Zeit in Anspruch nimmt.
Wer sich aber auch an die Arbeit machen möchte, der erhält leckere, sagen wir mal, DoCros.
Zutaten für die "DoCros":
- 60 ml lauwarme Milch
- 65 ml lauwarmes Wasser
- 6 g Trockenhefe
- 150 g kalte Butterwürfelchen
- 250 g Mehl
- 30 g Zucker
- 1 dicke Prise Vanillesalz
- Sonnenblumen- oder Rapsöl zum Frittieren*
- Vanillezucker
- abgekühlter Vanillepudding
Zubereitung:
Milch, Wasser und Hefe mischen. Mehl mit der Butter in einem Foodprozessor (oder z.B. Thermomix) krümelig mixen. Oder man zerreibt das Mehl mit der Butter mit den Händen.
Salz und Zucker zugeben und alles in die Flüssigkeit schütten. Alles verrühren und mit den Händen gut zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und den Teig 2 Stunden an einem nicht zu kühlen Ort gehen lassen.
Den gegangenen Teig 1cm dick zu einem Rechteck ausrollen (ca. 30x60cm), ein Drittel des Teiges über das zweite Drittel klappen und das letzte Drittel über die beiden Teigdrittel legen. Den Teig um 90° drehen und diesen Vorgang 2x wiederholen.
Den Teig mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden ruhen lassen. Oder man lässt den Teig über Nacht im Kühlschrank, das wäre noch besser.
Den Teig dann erneut ausrollen, 1 cm dick, dann in Quadrate schneiden (für eckige DoCros). Auf ein bemehltes Blech legen und mit einem Tuch abdecken, bei Zimmertemperatur nochmal 1 Stunde gehen lassen. Das Frittieröl (Sonnenblume oder Rapsöl) auf 170°C in einem ausreichend großen Topf* erhitzen und die DoCros pro Seite für ca. 2 Min. frittieren bis sie aufgegangen und schön golden sind.
Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und in Vanillezucker wälzen. Mit Hilfe einer Gebäckspritze an 4-6 Stellen der DoCros etwas Vanillepudding einspritzen. Fertig sind sie zum Genuss.
Kalorienreich, etwas "fettig" und süß, aber sehr lecker.
Tipp*:
ich nehme zum Frittieren immer meinen gußeisernen Wok. Da benötigt man nicht so viel Öl. Die Temperatur kontrolliere ich mit einem digitalen Thermometer. Oder man nimmt einen Holzlöffel und gibt den Löffelstiel ins heiße Öl. Steigen sofort kleine Bläschen auf, dann hat das Öl die richtige Temperatur.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen