Freitag, 2. Dezember 2016

Nuss - Nougat - Taler

In der Vorweihnachtszeit backt man ja sehr gerne und noch öfter als sonst und gerade Plätzchen sind sehr gefragt. Plätzchen sind aber auch lecker und man kann sie jeden Tag essen. So einen richtigen Favoriten habe ich eigentlich nicht, da ich sowieso nur die Kekse backe, die mir auch schmecken. . . Und trotzdem stellt sich jedes Jahr wieder die Frage: welche Sorten backe ich jetzt. Von daher war ich heute mal wieder jenseits des Ganges - in der Küche. . . (Kalauermodus wieder aus. . . ).

Spritzgebäck habe ich schon gebacken, Spekulatius auch schon, ebenso Spitzbuben . Aber heute habe ich "Nuss-Nougat-Taler" gebacken. Das Rezept steht in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Einfach Hausgemacht".  Das Rezept las sich schon so lecker , die Fotos sahen auch sehr vielversprechend aus und so musste ich sie einfach backen. Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Die Arbeitsschritte sind sehr einfach und auch absolute Anfänger können dieses Rezept leicht nachbacken und mit dem Ergebnis absolut punkten. Die Taler sind wunderbar mürbe, nussig, einfach lecker. Es sind die idealen Kekse für den süßen Teller und/oder für den Adventskaffee.

Nun habe ich aber lange genug geredet, hier kommt jetzt das Rezept. Ach ja, ich habe aus dem Rezept quasi vier verschiedene Plätzchen gezaubert. Aber seht selbst.






Nuss - Nougat - Taler
  • für die Taler:
  • 200 g Dinkelmehl 630er*
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 80 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 1 Msp. Zimt
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 250 g Süßrahmbutter**
  • 1 Ei Gr. L
  •  
  • für die Füllung:
  • ca. 150 g schnittfester Nougat
  •  
  • für die Verzierung:
  • ca. 100 g Zartbitterkuvertüre
Alle trockenen Zutaten für die Taler gut mischen, die gewürfelte Butter dazugeben, alles vermengen, ebenso das Ei dazufügen. Dann alles zu einem glatten Teig kneten. Auf einer bemehlten Backunterlage den Teig in 3cm dicke Rollen formen, in Klarsichtfolie verpacken und über Nacht in den Kühlschrank geben, damit alles sehr gut durchkühlt. Alternativ kann man die Rollen auch für 1 - 2 Stunden in den Froster geben.
Den Backofen vorheizen auf 180°C Ober- /Unterhitze oder 160°C Heißluft.
Die Backbleche mit Backpapier belegen und die gut gekühlten Rollen in 4mm dünne Scheiben schneiden. Die Taler aufs Blech legen und im vorgeheizten Ofen in ca. 12 - 15 Min. backen. Die fertig gebackenen Kekse auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

Sorte 1 wäre nun erledigt. einen Teil der Taler kann man pur lassen. Für Sorte 2 den Nougat leicht erwärmen, sodass er streichfähig ist. Dann den Nougat mit Hilfe eines Messers auf die Unterseite eines Talers streichen und einen zweiten Taler auflegen. Die Taler kühl stellen, damit der Nougat wieder fest wird. 

Jetzt folgt Sorte 3. In der Zwischenzeit die Kuvertüre erwärmen bis sie flüssig ist. Die Taler zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und auf einem Backpapier fest werden lassen. Oder einige Taler mit der Kuvertüre nach Geschmack besprenkeln. Das wäre dann die 4. Sorte. Das nenne ich mal Vielfalt. . .

* im Originalrezept steht Weizenmehl, ich backe gerne mit Dinkelmehl
** oder "normale" Butter

man sieht schon förmlich, wie mürbe dies Nusstaler sind



ein Rezept und so gesehen vier verschiedene Plätzchen


1 Kommentar:

  1. Die lesen sich wirklich lecker und sind ja schön variabel!

    Ich nehme inzwischen auch gerne Dinkelmehl, das schmeckt irgendwie besser, finde ich. Und mit den Haselnüssen im Teig passt das auch super.

    AntwortenLöschen