Sonntag, 12. März 2017

Brandteig-Krapfen mit Rosinen

Früher gab es in meiner Heimatstadt einen Bäcker, der hatte unheimlich leckere, sehr große Rosinen-Krapfen. Sie waren außen schön knusprig und innen schön saftig. 
Lange Zeit hatte ich solche Krapfen nicht mehr gegessen, bis ich vor ein paar Jahren ein schönes Rezept ausfindig gemacht habe. Woher es genau stammt kann ich gar nicht mehr sagen. Ich habe es schon so lange in meinem Rezeptbuch und ab und an muss ich diese leckeren Krapfen mal wieder backen. Die Krapfen werden aus Brandteig hergestellt und ich backe sie in einer Förtchen/Futjes/Ebleskiver/Ballbäuschen/Poffertjes - Pfanne statt in viel Öl in einem Frittiertopf oder auch im Wok **. Die Pfanne hat bestimmt noch mehr Namen, aber egal. . . , ihr kennt so eine Pfanne bestimmt und wie sie aussieht seht ihr auf dem Foto. 
Frisch gebacken und lauwarm schmecken die Krapfen am besten, aber auch kurz nach dem Auskühlen schmecken sie sensationell. Am besten backt ihr gleich die doppelte Menge, sie werden schneller weggehen als die besagten warmen Semmeln. . . 😉 . Ich glaube, wenn mein Mann diese Krapfen hier wieder sieht, dann muss ich dringend welche wieder backen. . . 




Rosinen - Krapfen 
  •  250 ml Wasser
  • 4 Eßl. Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 2 Eßl. Vanillezucker
alle Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen, 
  • 200 g Mehl
in die kochende Flüssigkeit schütten und sofort mit einem Holzlöffel glattrühren. Solange abrösten, bis sich auf dem Boden eine weiße Schicht bildet und die Masse sich vom Topf löst. In eine Schüssel umfüllen und einige Zeit abkühlen lassen. Dabei ab und an umrühren.
  • 2 Eier
nacheinander mit einem Knethaken unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zuletzt 
  •  100 g abgetropfte Rosinen, die vorher in etwas Wasser und Rum * eingeweicht waren,
unterrühren. Der Teig wird jetzt zu kleinen Kugeln (in Golfball-Größe) geformt und in heißem Sonnenblumen- oder Rapsöl golden frittiert oder aber in einer speziellen Förtchen/Futjes/Ebleskiver/Ballbäuschen/Poffertjes - Pfanne auf mittlerer Hitze rundherum gebacken. Das kann pro Backdurchgang durchaus ca. 5-8 Minuten dauern. Lieber etwas länger backen lassen, damit sie innen gar werden.

Nach dem Backen direkt in Zimt-Zucker wälzen und frisch genießen. guten Appetit.

* wenn Kinder mitessen bitte unbedingt den Rum weglassen

** Tipp für das Frittieren im Wok: man benötigt viel weniger Öl im Wok als in einem Frittiertopf. Durch die sich nach oben hin öffnende Form hat man eine recht große Fläche zum Frittieren und die Ölmenge kann deutlich reduziert werden. 

die Krapfen werden nur 1 x gewendet und schon sind sie fertig gebacken

lecker, locker, saftig - meine Brandteig-Krapfen mit Rosinen und Zimt-Zucker





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen