Mittwoch, 23. August 2017

samtige Kürbiscremesuppe mit einem Hauch von Cayenne und Zimt

Letzte Woche habe ich schon den ersten Hokkaido-Kürbis in diesem Jahr gekauft und gleich eine samtige Kürbiscremesuppe mit einem Hauch von Cayenne und Zimt gekocht. Hach. . . wir lieben diese Suppe. Jedes Jahr nehme ich mir vor, ich probiere mal ein anderes Kürbissuppenrezept aus, aber wenn es dann ans Kochen geht komme ich doch immer wieder auf dieses leckere Rezept hier zurück. 
Was ich auch besonders gerne mag, die Suppe ist schnell und einfach zu kochen. Sie ist regelrechtes Fastfood. Wenn das mal nicht klasse ist. Eine leckere Suppe ist prima Soulfood, man kann sie rund ums Jahr essen und aufgewärmt schmeckt sie nochmal so gut. Also kann man auch gleich die doppelte Menge dieser sämigen Kürbiscremesuppe kochen.




samtige Kürbiscremesuppe mit einem Hauch von Cayenne und Zimt   4 Portionen
  • 1 Schuss natives Olivenöl
  • 1 dicke Zwiebel
  • 1 dicke Möhre
  • 1/2 Hokkaido - Kürbis, ca. 600 g netto
  • 1 Teelöffel brauner Zucker
  • 500 ml Brühe
  • 1 Prise gemahlener Cayennepfeffer
  • 1 Prise gemahlenen Ceylonzimt
  • 200 ml Sahne
  • Pfeffer und Salz

die Zwiebel würfeln und in dem Olivenöl dünsten. Die Möhre schälen und würfeln. Den Kürbis halbieren und das Innere mit einem Eisformer entnehmen. Das Fruchtfleisch würfeln. Jetzt die Möhre und den Kürbis zu den Zwiebeln geben und kurz anrösten, den Zucker dazu geben und mit der Brühe ablöschen. Den Cayennepfeffer und den Zimt zugeben. Deckel auflegen und auf kleiner Flamme leise köcheln, bis alles weich ist. Das dauert ungefähr 20 - 30 Minuten. Jetzt die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren, die Sahne angießen, nochmals pürieren und noch etwas leise köcheln lassen. Sollte die Suppe zu dick sein noch mit etwas Brühe verdünnen. Das ist aber meistens nicht notwendig. Mit Salz, Pfeffer, Cayenne und Zimt nach Wunsch noch abschmecken. Fertig ist ein leckeres Kürbiscremesüppchen.

Wer möchte serviert die Suppe mit Backerbsen (Knabberbolletjes), Croutons oder auch Wiener Würstchen. Wer es lieber "fischig" haben möchte, der könnte auch Shrimps, Krabben, Räucherlachs oder auch geräucherte Forellenfiletstücke hineingeben. Wir bevorzugen aber die vegetarische Variante.

🎃 🎃 🎃

hier wird aus einem halben Hokkaido-Kürbis ein leckeres Süppchen. Am besten und schnellsten kann man das Innere des Kürbisses mit einem Eiskugelformer entfernen. Anschließend den Kürbis in Scheiben schneiden und dann die Scheiben würfeln. 

👇 👇 👇 👇 👇




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen