Wenn ihr euch an früher erinnert, was ist euch auf Kindergeburtstagen am meisten in Erinnerung geblieben? Bei mir ist es ein Mandarinen-Reisauflauf. Ich habe immer schon sehr gerne Milchreis gegessen. natürlich mit Zimt und Zucker. Aber dieser Auflauf war mal ganz was anderes und soooo lecker, dass ich heute noch schwärme.
In den frühen 1970er Jahren war ich bei einer Schulfreundin eingeladen. Wir bekamen einen sehr leckeren Milchreis-Auflauf serviert. Und der war nicht mit Zimt&Zucker, wäre ja langweilig, sondern mit Mandeln und Mandarinen. Ich fand das Rezept so lecker, dass ich damals die Mutter der Schulfreundin um das Rezept bat und meine Mutter den Auflauf sofort nachkochen musste. Jahre später habe ich den Auflauf auch für meine Familie gebacken und auch sie ist von dem Rezept begeistert.
Hier ist das "Super-Rezept" für mega leckeren, lockeren, saftigen Milchreis. Ausprobieren lohnt sich wirklich. Ich habe sogar noch das Original-Rezept mit etlichen Flecken. . .
so einen Auflauf aufs Bild zu bekommen ist nicht so einfach und manchmal optisch auch nicht so gelungen. . . |
Mandarinen – Reisauflauf für 3-4 Personen als Hauptgericht (oder für 6-8 Personen als Nachtisch)
- 200 g Milchreis (oder Arborio- oder Carnaroli-Rundkornreis)
- ¾ l Milch
- 1 Prise Vanillesalz
- etwas Vanille
Milchreis mit dem Salz und der Milch kurz aufkochen und ca. 30 Min. ausquellen lassen
- 65 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eigelb
Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren und nach und nach die Eigelbe einrühren, alles unter den Reisbrei mischen.
- 1 Dose Mandarinen, abgetropft
- 100 g Mandelblättchen
- 3 Eischnee
Die Mandarinen, die Hälfte der Mandelblättchen und den Eischnee vorsichtig unter die Reismasse heben und in eine gefettete Auflaufform füllen, mit den restlichen Mandelblättchen bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 35 Min. backen
Gutes Gelingen und guten Appetit!
Gutes Gelingen und guten Appetit!
Anmerkung: Den fertigen Auflauf bitte vor dem Genuss etwas auskühlen lassen, weil die Mandarinen die Hitze des Ofens unheimlich lange behalten und gerade Kinder könnten sich an den kochendheißen Mandarinen sehr den Mund verbrennen. Ich spreche da aus Erfahrung. . .
das Original -Rezept aus den frühen 1970ern |
Hallo Katharina,
AntwortenLöschenach wie klingt das lecker. Ein tolles Gericht für den Winter, wo man gerne
Milchreis isst. Muss ich mir merken.
Ich muss auch mal wieder in alten Rezepten kramen.
Ganz liebe Grüße
Irmi und Hans Peter