Samstag, 16. September 2017

knusprige Pommes von der Süßkartoffel mit gebratenem Köhler

Pommes isst jeder gerne, egal ob sie dick oder dünn sind. Wir bevorzugen die dicke Variante oder auch Belgische Pommes. Aber nicht nur aus Kartoffeln kann man leckere Pommes zubereiten, sondern auch aus den Süßkartoffeln. 
Bis vor einiger Zeit habe ich aus Süßkartoffeln immer nur eine Cremige Süßkartoffelsuppe gekocht. Und natürlich auch Süßkartoffel-Chips aus dem Backofen. Aber man kann auch knusprige Stäbchen daraus backen. 
Diese Stäbchen passen sehr gut zu allem wo man auch "normale" Pommes essen würde, aber gerade zum gebratenen Fisch finde ich sie besonders lecker. Als Gewürz habe ich mich von Spanien inspirieren lassen, denn ich habe nicht nur süßes Paprikapulver und Pfeffer verwendet, sondern auch geräuchertes Paprikapulver. Leider werden die Süßkartoffelpommes oft ein wenig weich, aber da hilft ein Trick. Übrigens, erst durch die ungewöhnliche Zutat "Eischnee" werden die Stäbchen knusprig. . . 


Süßkartoffel - Stäbchen mit gebratenem Köhler (Seelachs)


knusprige Süßkartoffel - Stäbchen ( 2 Portionen)
  • eine dicke Süßkartoffel, ca. 400 g 
  • ca. 1 Eßl. Mondamin bzw. Stärke
  • 1/2 Teel. mildes Paprikapulver
  • 1/4 Teel. geräuchertes, mildes Paprikapulver
  • 1/4 Teel. gemahlener Pfeffer
  • 1 Eiweiß, steif geschlagen
  • etwas Öl zum Bestreichen des Backpapieres *
  • Fleur de Sel zum Würzen am Tisch
die Süßkartoffel schälen und in 1 cm dicke Stäbchen schneiden. Diese mindestens 1 Stunde (oder auch länger) in einer Schüssel Wasser wässern. Dann die Stäbchen trocken tupfen. Die Stärke mit den Gewürzen mischen. Das Salz wird erst am Tisch auf die fertigen Stäbchen gestreut. Das Eiweiß steif schlagen und den Backofen auf 230°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und leicht ölen. Nun werden die getrockneten Stäbchen mit der Stärke-Gewürzmischung gut ummantelt. Jedes Stäbchen soll gleichmäßig ummantelt sein. Anschließend werden sie im Eischnee gut gewendet, bis alles vom Schnee überzogen ist.
Die Stäbchen werden einzeln nebeneinander aufs Blech gelegt und in den gut vorgeheizten Ofen geschoben. Nach 10 Minuten bitte die Stäbchen wenden und weitere 10 Min. backen lassen. Dann sollten sie knusprig sein, ansonsten eventuell noch einige Minuten länger backen. Ab auf den Teller und zum Abschluß fehlt jetzt nur noch das Fleur de Sel zum salzen. Ich empfehle das Fleur de Sel, weil die grobkörnige Struktur der Salzkristalle beim Essen schön im Mund knistern. 
Guten Appetit.

* anstelle des Backpapieres kann man auch sehr gut eine Pyramiden-Backmatte nehmen. Wie so eine Matte aussieht kann man auf dem untersten Foto sehen. Dann werden die Pommes rundherum golden und knusprig

P.S.: Die Gewürze und deren Mengen dienen nur zur Orientierung und sind ca.- Angaben. Natürlich kann man die Menge als auch die Gewürze an sich variieren und verändern. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Den Seelachs habe ich nur mit Pfeffer und Zitronensalz gewürzt, in etwas Mehl gewendet und in etwas Olivenöl und Butter sowie einem Zweig Rosmarin gebraten.

so sehen leckere knusprige Süßkartoffel-Stäbchen aus




hier sieht man die Pyramiden - Backmatte mit knusprigen Zucchini - Sticks






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen