Sonntag, 18. November 2018

Chicken Fajitas

Howdy folks, so begrüßt man sich in Texas. . . Ab und zu haben wir Appetit auf ein amerikanisches Gericht. Dann stellt sich immer die Frage, was soll es denn geben. Meistens werden es dann Fajitas. Denn wer einmal in Texas war, der kommt an TexMex - Food nicht vorbei. Mexikanische Restaurants und Steakhäuser gibt es dort an jeder Ecke und so ist es kein Wunder, dass auch wir Liebhaber der TexMex-Küche sind. Wie sagen wir immer: TexMex-Food ist immer good . . . 😉

Heute möchte ich euch "Chicken - Fajitas" vorstellen. Wer sie nicht kennt sollte sie auf jeden Fall mal probieren. Fajitas sind mittlerweile in Deutschland auch bekannt, aber als wir vor 20 Jahre in Texas waren, da war das komplettes Neuland für uns. 

Fajitas sind gefüllte Weizentortillas, die mit würziger Füllung von Hähnchenfleisch (oder auch Pute oder Steak), Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Guacamole, Sourcream und etwas Reis gefüllt werden. So haben wir sie in Wichita Falls im Norden von Texas, Nahe der Grenze zu Oklahoma, immer gegessen. Das Geheimnis ist die mexikanische Würzmischung, die auf jeden Fall Cumin (Kreuzkümmel) und Chilipulver enthält.
Ich empfehle euch eine fertige Gewürzmischung, die man mittlerweile auch hier in Deutschland bekommt. Sollte man kein Fajita-Gewürz bekommen, dann kann man auch Taco-Gewürz nehmen. Fajitarezepte gibt es bestimmt wie Sand am Meer, hier ist unsere Version der Fajitas, wie wir sie am liebsten essen:


zusammengeklappt kann man sie so nicht auf die Faust nehmen, wir essen sie immer mit Messer und Gabel

Chicken - Fajitas  für 4 Personen:
  • ca. 500 g Hähnchenbrust *
  • 1 Tütchen "Fajita-Gewürzmischung" 
  • neutrales Öl
  • Pfeffer
  • Salz
  • 2 dicke Zwiebeln
  • 2 rote , große Paprika, 
  • 2 entkernte große Tomaten
  • ca. 200 ml Salsa
  • 1 - 2 Becher SourCream (Schmand)
  • Guacamole  von einer großen Avocado
  • etwas gekochter Reis
  • 8 mittelgroße Weizentortillas

Zwiebeln, Paprika und Tomaten in nicht zu breite Streifen schneiden. Das Fleisch fein schnetzeln und in heißem Öl kross anbraten und mit der Gewürzmischung würzen. Aus der Pfanne nehmen, warmstellen und die Zwiebel golden anbraten. Das Fleisch wieder dazu geben, alles mischen und weiterbraten. Die Paprika und Tomate ebenso zugeben und kurz mitbraten. Die Salsa dazugeben, alles erhitzen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. 
Die Tortillas abgedeckt in der Mikrowelle erhitzen und warmhalten. SourCream, Reis und Guacamole bereit stellen.

gegessen werden die Fajitas folgendermaßen:
die erwärmte Tortilla auf einen Teller legen, mit Schmand und Guacamole bestreichen. Etwas Reis auf die halbe Seite geben und verteilen. Nun die Fleischmischung ebenso. Die andere Hälfte der Tortilla darüber klappen und schon kann das Schlemmen beginnen. Guten Appetit. Normalerweise füllt man nur etwas Füllung in eine Tortilla und verschließt diese wie einen Briefunschlag und isst sie so auf der Faust. Aber wir bevorzugen die zuvor beschriebene Variante und nehmen dazu Messer und Gabel.

* Tipp: anstelle von Hähnchen kann man auch Pute oder Steak (z.B. Flanksteak) verwenden. Das Steak bitte nur medium braten und als letztes unter die fertige Gemüse-Saucenmischung geben.



🤠🤠🤠🤠🤠

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen