Montag, 12. November 2018

Papierschirmchen

Letztens fand ich irgendwo im Internet eine kleine Bastelei aus Papier. Niedliche Papierschirmchen, die als Deko ans Fenster gehängt werden können. Gerade im regnerischen Herbst ist das doch eine nette Idee. Mir gefielen sie so gut, dass ich sie direkt nachgearbeitet habe. Ich hatte stabile Pappkreise, aber mit festem Tonpapier geht es mit Sicherheit genauso gut. Je nachdem, wie dicht der Schirm werden soll benötigt man mehr oder weniger viele Kreise. Ich habe 9 Pappkreise pro Schirmchen verwendet, Durchmesser pro Kreis betrug ca. 8cm.
Das Basteln geht ganz einfach:




für ein Schirmchen benötigt man:
  • ca. 9 runde, bunte Papier- oder Pappkreise (Größe nach Wunsch) je nach Dicke des Materials
  • doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • dicker Draht oder ähnliches für den "Stock"
  • Klebstoff
  • Angelschnur zum Aufhängen
jeden Kreis zur Hälfte falten und dann zum Viertel falten. Mit einem kleinen Stück Doppelklebeband zusammenkleben. Sind alle Kreise gefaltet, dann die jeweiligen Viertel zusammen kleben, sodass ein Schirm entsteht. Darauf achten, dass mittig ein kleiner Spalt für den Schirmstock bleibt. Den Draht so biegen, dass oben eine Schlaufe für die Aufhängung entsteht und unten der Griff. Den Stock einschieben und mit Klebstoff festkleben. Nach dem Aushärten des Klebers ein Stück Angelschnur an der Öse befestigen und den Schirm aufhängen.

Ein Schirmchen aus Zeitungspapier sieht bestimmt auch hübsch aus. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln.



das Foto hätte auch besser ausfallen können . . . aber "you got the idea", wie der Amerikaner sagen würde 


🎀 🎀  🌂🌂  🎀 🎀


viele Kreise ergeben so nach und nach ein Schirmchen


🎀 🎀  🌂🌂  🎀 🎀


1 Kommentar:

  1. Hallo meine Liebe, deine Schirmchen sind echt süß, die hätte ich mir sehr gerne in der
    letzten 3 wöchigen Regenperiode ans Fenster gehängt. Wirklich schön, so wie deine Ballerina.
    Liebe Grüße Irmi

    AntwortenLöschen