Mittwoch, 14. November 2018

Apple Crumble Biskuits mit kernigen Haferflocken

Resteverwertung kann so lecker sein. Ich hatte noch Boskoop Äpfel, die dringend weg mussten, desweiteren fand sich noch eine Rolle Buttermilch Brötchen Teig im Kühlschrank. Und endlich wollte ich auch etwas mit kernigen Haferflocken * backen.
Gesagt getan, mir kam dann die Idee eines Apple Crumbles mit Boden. Und so entstanden ruckzuck ein paar leckere Crumbles. Im Grunde genommen hätte ich nur Crumbles herstellen sollen, meine Güte, was waren die lecker. So knusprig und mit einem Hauch von Zimt. Klasse. Mein Mann und ich waren ganz begeistert. 
Diese leckeren Apple Crumble (auch ohne Boden) wird es bestimmt öfter geben. Sie sind so schnell gemacht und wirklich sehr, sehr lecker. Auch einen Apfelkuchen habe ich schon mit Haferflocken * gebacken. Das Rezept folgt bald auf meinem Blog.




meine  Apple Crumbles Biskuits    12 Stück
  • 1 Rolle Buttermilch Brötchen aus dem Kühlregal
  •  
  • ca. 500 g Boskoop Äpfel
  • etwas Zitronensaft
  • einige Rosinen
  • etwas Zimt

  • 120 g Dinkelmehl 630er
  • 50 g kernige Haferflocken *
  • 50 g Brauner Zucker
  • 1 große Prise Vanillesalz 
  • 1/2 Teel. gemahlener Ceylon-Zimt
  • 100 g weiche Süßrahmbutter
  •  
  • Cocktailkirschen als Verzierung

Vorbereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und grob würfeln. Zusammen mit dem Zitronensaft, den Rosinen und dem Zimt sowie ganz wenig Wasser abgedeckt in ca. 10 Min. weich kochen. Abkühlen lassen und beiseite stellen.

für die Crumble:
die trockenen Zutaten mischen, die weiche Butter dazu geben und alles mit Hilfe einer Gabel zu schönen Crumbeln (Steuseln) mischen. 

Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Zubereitung:
den Teig der Biskuits aus der Packung nehmen und jedes Biskuit teilen, so dass 12 Stücke entstehen. Eine 12er Silikon-Muffinform mit Backtrennspray aussprühen und in jede Vertiefung ein Stück Teig legen. Eventuell etwas auseinander drücken, der Boden soll bedeckt sein.
Auf jeden Teigboden einen dicken Klecks Apfelmus geben und dann die Crumble großzügig auf dem Apfelmus verteilen.

Die Form in die Mitte des vorgeheizten Backofens schieben und die Crumbles in ca. 25-35 min. golden backen. 
Aus der Form lösen und abkühlen lassen, nach Wunsch mit einer Cocktailkirsche verzieren. Die Crumbles schmecken sowohl lauwarm als auch kalt.

* dieser Beitrag enthält +++ Werbung/Kooperation +++ wegen Verlinkung und Markennennung:
Der Verband der Hafermühlen stellte mir einige Haferprodukte kostenlos zur Verfügung und die heutigen Apple Crumble Biskuits sind mein erstes Haferrezept. Weitere werden bestimmt folgen. Denn Hafer - der Alleskönner - ist so vielseitig und auch sehr gesund. In den folgenden Links findet ihr ganz viel Infos rund um den #alleskörner Hafer:
https://www.alleskoerner.de/hafer/getreide/pflanze https://www.alleskoerner.de/ernaehrung/naehrstoffe/naehrwerttabelle https://www.alleskoerner.de/ernaehrung/gesundheit/herz-kreislauf-system www.alleskoerner.de
Eine Gemeinschaftskampagne der deutschen Hafermühlen im Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft VGMS e.V.
                        

nun müssen sie noch ein wenig auskühlen und dann kann das Schlemmen beginnen


Making Of der Apple Crumble Biskuits mit kernigen Haferflocken *



🍎🍎🍎🍏🍏🍏🍎🍎🍎





1 Kommentar:

  1. Hallo Katharina
    die schauen super lecker aus - jetzt würde ich am liebsten eines nehmen
    und vernaschen.
    GLG von uns beiden

    AntwortenLöschen