Freitag, 3. Mai 2019

saftiges Flanksteak mit Whisky - Marinade und Emeril's Creole Seasoning

Jetzt wo das Wetter so schön ist, da wirft man gerne den Grill an und gönnt sich ein gutes Stück Fleisch. Es gibt mittlerweile so viele Sorten Steaks, dass man oft gar nicht weiß, welches Stück man auswählen soll. Heute stelle ich euch das Flank-Steak vor.

Wenn man die Chance hat, ein Flanksteak zu bekommen, dann sollte man auf jeden Fall zuschlagen. Das Flanksteak ist ein wunderbares Stück Fleisch für den Grill. Steakliebhaber werden mir bestimmt recht geben. Und es zählt zu den nicht ganz so teuren Steaks und ist somit wunderbar zum Grillen geeignet. Aber was ist eigentlich ein Flank-Steak?

Mittlerweile wird dieses sehr schmackhafte Steak auch bei uns in Deutschland so langsam populär. Man bestellt es am besten bei dem Metzger seines Vertrauens, da es in den wenigsten Fällen dort vorrätig ist. Das Flank Steak stammt aus dem unteren Rippenbereich, dem so genannten "Rinderlappen" unterhalb des Filets, es ist ca. 800-1000g schwer und ein recht dünnes, aber dickfaseriges Stück Rindfleisch. Manchmal bekommt man es beim Metzger auch schon in ca. 200 - 300 g große Stücke geschnitten. Es schmeckt wunderbar, wenn es vor dem Grillen mariniert wird. Das Fleisch hat sehr lange, dicke Fleischfasern und sollte nach dem Grillen auf jeden Fall gegen die Fasern in dünne Scheiben geschnitten werden. Bitte nicht "durch" braten, dann wird das Fleisch trocken und eventuell sogar auch zäh. Es sollte medium/medium-rare gebraten werden und einen rosa Kern besitzen. Dann steht dem Genuss nichts im Wege.

Mein Vorschlag heute für das Flank - Steak ist eine Whisky-Marinade mit Emeril's Creole Seasoning. Ergebnis: sehr, sehr lecker, sagt mein Mann . . .


genau so ist das Steak richtig: rosa und dadurch saftig

für meine selbstkreierte Whisky - Marinade, ausreichend für 2 Steaks, nehme man:
  • 2 Flanksteaks à ca. 200 g 
  • 1 Teaspoon Emeril's Creole Seasoning * /   **
  • 1 Teaspoon Tomatenmark
  • 1 Teaspoon Ahornsirup
  • 1 Eßl. Olivenöl
  • 2 Teaspoon milder Singlemalt Whisky
  • 1 Spritzer Lea&Perrins Worchestershire * Sauce

alle Zutaten mischen und das Fleisch rundherum damit einreiben. Für einige Stunden in den Kühlschrank stellen und marinieren lassen. Das Fleisch mindestens 30 Min. vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, es soll Zimmertemperatur annehmen.
Den Grill ordentlich vorheizen, den Rost einölen und das Fleisch abtupfen. Die Steaks auf den heißen Grillrost legen, den Deckel schließen und 8 Min grillen. Das Fleisch wenden, die Temperatur etwas senken und noch weitere 6 Min. mit geschlossenem Deckel grillen. Mit einem Thermometer die Innentemperatur messen. Wir haben es bei 62°C Innentemperatur vom Grill genommen und in Alufolie eingeschlagen. Das Fleisch haben wir dann noch ca. 5 Min. ruhen lassen.
* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung)

🐂🐂🐂🐄🐄🐄🐂🐂🐂

Jetzt aber zur Gewürzmischung. Der amerikanischen Koch Emeril Lagasse *. , der immer alles mit dem Spruch "bääämmmm" würzt,  hat mehrere Lokale und auch eine eigene TV-Show im US-Fernsehen. In unserer Texas-Zeit Ende der 1990er Jahre habe ich ihn oft im TV gesehen. Als ich vor einigen Jahren auf der Suche nach einer Gewürzmischung für Steaks war, fand ich im Internet folgendes Rezept. Diese Gewürzmischung ist eine wunderbare Mischung für Steaks. Also unbedingt ausprobieren:

** Essence (Emeril's Creole Seasoning*): * dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung)
  • 2 1/2 Eßl. Paprikapulver
  • 2 Eßl. feines Salz
  • 2 Eßl. Knoblauch, granuliert
  • 1 Eßl. Schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 1 Eßl. Zwiebelpulver
  • 1 Eßl. Cayenne Pfeffer
  • 1 Eßl. Oregano, getrocknet
  • 1 Eßl. Thymian getrocknet 
Alles mischen und im gut verschließbarem Glas aufheben.


Wenn ich Steaks (z.B. Entrecôte, Flanksteak, Hüft- oder Rumpsteak) damit würze, dann reibe ich das Gewürz relativ großzügig ins Fleisch und lasse es ein wenig marinieren. Kurz vor dem Braten oder Grillen reibe ich das Fleisch noch mit gutem Olivenöl dünn ein. Bitte nicht vergessen, das Fleisch mindestens 30 Min. vor dem Grillen oder Braten aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.

🐂🐂🐂🐄🐄🐄🐂🐂🐂



alles für die Marinade steht bereit
* dieses Foto kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen