Samstag, 11. Mai 2019

meine Backtipps für Biskuitböden und ein Rezept

Heute habe ich Tipps rund um das Backen von Biskuit für euch. Vor allem einen Tipp, wie man das Zusammenziehen von Biskuit vermeidet.

Desweiteren findet ihr ein leckeres Rezept für einen Biskuitboden in der Größe 26 cm. Er ist geeignet für sämtliche Torten, die einen Boden aus Biskuit benötigen. Wie z.B. für diese Zitronencremetorte. Er wird ca. 2 cm hoch, ist schön locker und auch nicht  zu süß und was auch sehr wichtig ist, er bricht nicht so leicht und ist recht elastisch.




Zutaten für einen Biskuitboden, 26 cm 
  • 2 Eier (100 g) *
  • 20 ml heißes Wasser
  • 110 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas gemahlene Vanille aus der Vanillemühle
  • 100 g Mehl (Typ 550)
  • 5 g Backpulver


Eier, Wasser, Salz und die Vanille mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät schaumig schlagen. Mehl und Backpulver miteinander vermischen, zu der Eiermasse geben und miteinander behutsam verrühren. 

Einen 26er Backrahmen auf Backpapier stellen, das Backpapier rundherum fest einschlagen. Die Form NICHT fetten. So kann der Teig am Rand schön hochklettern und aufgehen. 

Die fertige Biskuitmasse einfüllen, glatt streichen und mittig im vorgeheizten Backofen bei 180° C Ober- und Unterhitze in circa 25 - 30 Minuten goldbraun backen. 

Nach dem Backen den Biskuitboden mit Backpapier und Rahmen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Bitte nicht wundern, wenn das Backpapier und der Rahmen ganz fest mit dem Boden verbunden sind. Das ist so richtig.

Wenn der Boden ausgekühlt ist, das Backpapier vorsichtig abziehen. Ein Küchenmesser nehmen und  damit den Boden aus dem Rahmen herauslösen. Er ist recht elastisch und wird auch nicht so schnell brechen.

Auf diese Art vermeidet man, dass sich der Biskuit zusammenzieht und in der Größe bleibt wie man ihn benötigt.

* mein Tipp: die Eier verquirlen und dann 100 g abwiegen




eine tolle Torte mit diesem Biskuit-Boden findet ihr hier:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen