Freitag, 4. April 2025

Spaghetti Carbonara alla Romana

Habt ihr auch Gerichte, an denen ihr euch "dumm und albern" futtern könnt, wie man hier bei uns so sagt? So geht es uns mit Spaghetti carbonara. Seitdem wir das Original in Rom letztes Jahr gegessen hatten, zählt es zu unseren absoluten Lieblingsgerichten. Und schnell gekocht ist das Essen auch.

Letztes Jahr hatten wir in Rom allerdings statt Spaghetti phantastische Rigatoni alla Carbonara gegessen. Das war auch so ein Highlight. Einen kleinen Reisebericht und das Rezept habe ich euch  > hier < verlinkt.



Fertig angerichtet - nun kann serviert werden. 


Spaghetti Carbonara alla Romana 4 Portionen

  • 500 g Spaghetti 

  • 140 g Guanciale *
  • 2 ganze Eier, Gr. M 
  • 2 Eigelbe Gr. M
  • 140 g Pecorino romano (oder Parmesan) frisch gerieben **

  • Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
  • evtl. etwas Salz


Den Speck in nicht zu feine Würfel schneiden und bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne auslassen. Aber nicht zu lange braten, sonst kann er leicht bitter werden. Dann von der Herdplatte nehmen.

Die Pasta in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen. Etwas Kochwasser abnehmen und beiseite stellen.

Während die Pasta kocht, die Eier und das Eigelb mit dem fein geriebenen Parmesan verrühren und mit frisch gemahlenem, schwarzen Pfeffer würzen. Salz wird nicht zusätzlich nötig sein.

Die Pfanne mit dem Speck wieder auf die Herdplatte stellen, die Speckwürfelchen heraus nehmen. Dann ein klein wenig Kochwasser in die Pfanne geben und die abgetropfte Pasta dazu geben. Alles gut vermischen. Dann die Spaghetti in die Eier - Käsemischung geben und alles gut mischen, bis der Käse geschmolzen und alles schön cremig ist. 

Die Spaghetti auf den Tellern verteilen, die Speckwürfelchen gleichmäßig auf den Portionen verteilen, etwas Pecorino und Pfeffer darüber geben und schon kann geschlemmt werden.

* Guanciale ist ein aus der Schweinebacke (italienisch guancia) oder dem Schweinenacken hergestellter luftgetrockneter, ungeräucherter Speck aus dem Latium und angrenzenden Regionen Italiens.

** in Rom nimmt man Pecorino Romano Käse statt Parmesan

 

 
Zu den Spaghetti passte sehr gut ein Rucola - Tomatensalat und ein Glas Pinot Grigio.



Das waren die großartigen Rigatoni in Rom.










5 Kommentare:

  1. Liebe Karin, Spaghetti carbonara ist ein absolutes Lieblingsgericht. Ungemein lecker schaut sie aus, da muss man zugreifen und sich ordentlich satt essen. Gefastet wird ein anderes Mal. Schön gedeckt ist auch der Tisch 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Irmi. Hach, wir lieben diese Pasta. Da kann man sich wirklich ordentlich satt dran essen.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Wollte noch sagen, da ist jedes Gericht ein Hammer. (Der Kommentar ist mir vorzeitig ausgekommen) Entschuldigung.
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin,
    oh, wie lecker! Das ist mein Lieblings-Spaghetti- Essen.
    Hab einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      mittlerweile zählt diese Pasta auch zu unseren absoluten Favoriten. Obwohl wir sämtliche Pasta gerne essen, aber diese hier besonders. Es geht nichts über Carbonara mit Pecorino Romano und Guanciale.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen