Freitag, 12. Juni 2026

Spargelrisotto mit gebratenem Lachs

Bei uns am Spargelstand gibt es sehr guten Spargel, nicht nur I.Wahl, sondern auch sehr schönen Bruchspargel oder II.Wahl. Die letztgenannten kaufe ich sehr gerne. Mir ist es egal, ob die Stangen krumm sind oder teilweise abgebrochen. Wichtig ist mir, dass sie nicht zu dünn sondern lieber daumendick sind.

Nun hatte ich noch Bruchspargel übrig, den ich verbrauchen wollte. Da es hauptsächlich Spargelspitzen waren, kam mir gleich die Idee eines Risottos. Die Idee war eine sehr leckere, zumal ich gebratenen Lachs dazu hatte. Den mögen wir besonders gerne. 

Leider kann man auf dem Foto die Spargelstückchen kaum sehen, aber geschmeckt hat das Spargelrisotto besonders gut. Der Arborio - Reis war für das Risotto spitze. 

Diesen besonders großen Rundkornreis nehme ich am liebsten. Auch für Milchreis. Der wird auch immer sehr lecker. Der "normale" Milchreis, den man sonst kaufen kann, der hat mir persönlich zu kleine Körner und manchmal auch viel Bruch. Deswegen sind meine bevorzugten Reissorten sowohl für ein Risotto als auch für Milchreis die Sorten Arborio oder Carnaroli. Probiert es aus, es lohnt sich.



Spargelrisotto mit gebratenem Lachs

  • 1 große Tasse Arborio oder Carnaroli Reis

  • ein Stückchen Butter
  • etwas Olivenöl
  • 1 mittlere Zwiebel, fein gewürfelt
  • ein großer Schuß Weißwein, trocken
  • 2 - 3 große Tassen heiße Brühe
  • ca. 300 g Spargelstücke
  • 1 Handvoll geraspelten Parmesan oder Pecorino Romano
  • evtl. Salz
  • etwas Zitronenöl
  •  
  • pro Person 1 Stück Lachsfilet
  • Rosmarin - Zitronen - Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • etwas Olivenöl

die Butter mit dem Öl erhitzen und die Zwiebelwürfelchen anschwitzen, aber keine Farbe nehmen lassen. Den Reis dazu geben und ebenso leicht anschwitzen. Dann unter Rühren mit Weißwein ablöschen. Alles leicht köcheln lassen, dann eine Tasse Brühe dazu geben. Gut umrühren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dabei die Flüssigkeit beobachten, ggfls. Brühe nachgießen. 

Wenn der Reis nach den 10 Minuten innen noch fest ist, die Spargelstückchen dazu geben und weitere Brühe.

Alles köcheln lassen, bis der Reis bissfest ist. Der Reis soll schön "schlotzig" werden und nicht zu trocken. Als letztes den Parmesan unterrühren und das Risotto mit Salz und Zitronenöl abschmecken.  

Während der Reis köchelt, den Lachs abspülen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. 
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lachs bei mittlere Hitze rundherum golden braten.

Und schon kann serviert werden.

Solche Spargelspitzen bieten sich sehr gut für das Risotto an. Sie sind sehr schnell gar.



An unserem Spargelstand habe ich schon solche dicken Stangen Spargel gekauft, die überhaupt nicht holzig oder innen hohl waren. Sie hatten ein tolles Aroma und waren sehr gut. Das war übrigens auch II. Wahl.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen