es ist schon ein Kreuz mit den vielen Nespresso-Kapseln, die täglich so in den Müll wandern. . . Deshalb möchte ich euch heute mal wieder ein upcycling - Bastelprojekt vorstellen. Ich habe mal wieder was ausprobiert und folgendes kam heraus. Vielleicht gefällt euch die Idee der Blumenstecker, die ich hier zeige. Sie sollen selbstverständlich nur eine Anregung darstellen und im zweiten Foto zeige ich euch die Schritte zur fertigen Blume.
Ansonsten bitte bei Entsorgung der gebrauchten Nespresso-Kapseln daran denken, dass sie in den Gelben Sack bzw. ins Recycling gehören, da sie aus Alu bestehen, welches zu 100% recycelt werden kann.
man benötigt:
- 8 leere Nespresso - Kapseln
- 1 Holzstab mit Kugel
- Nagel zum Löcher bohren
- Kneifzange
- Klebepistole (hot Glue Gun)
- Alufolie
zuerst werden die leeren Kapseln mit einem Holzbrettchen platt gedrückt. Dann werden sie zur Hälfte gefaltet. Mit einer breiten Kneifzange hält man die Mitte der zusammen gedrückten Platte zusammen und biegt die Außenseiten vorsichtig nach außen. Nun kommt die Klebepistole zum Einsatz. Jetzt werden in zwei Plättchen kleine Löcher gebohrt und mit der bunten Seite nach außen zusammen geklebt. Fünf "gefaltete" Kapseln werden mit der Glue Gun am Rand als Blütenblätter aufgeklebt. Auf die Oberseite kommt noch ein Plättchen, in welches man 5 Einkerbungen gemacht hat. Dann wird das Holzstäbchen durch die Blume geschoben und ebenfalls festgeklebt. Als Abschluß ein wenig zerknitterte Alufolie unter die Blütenblätter kleben, fertig.
bei der blauen Blume habe ich noch eine weitere zusammengeklappte und wieder auseinander gedrückte Kapsel auf die fertige Blume geklebt. Vorher habe ich aber noch den Rand abgeschnitten und sie in Form gebracht.
PS: das Holzstäbchen mit der Holzkugel ist ebenso ein "Abfallprodukt". Hierbei handelt es sich um die Holzstäbchen von Kandisstäben, die man für den Tee nimmt und in jedem gut sortierten Teeladen zu finden sind..
PS: das Holzstäbchen mit der Holzkugel ist ebenso ein "Abfallprodukt". Hierbei handelt es sich um die Holzstäbchen von Kandisstäben, die man für den Tee nimmt und in jedem gut sortierten Teeladen zu finden sind..
Das finde ich jetzt echt eine gute Idee, werde ich, sobald ich wieder zuhause bin, machen!
AntwortenLöschenVielen Dank!
LG Wilma