Dienstag, 25. August 2015

gedeckter Apfelkuchen

jetzt ist wieder Erntezeit und im Garten sind die Äpfel reif. Also Zeit für einen leckeren Apfelkuchen. Es stellt sich dann ja immer die Frage, was für einen Apfelkuchen soll man denn backen, es gibt ja so wenig Rezepte für Apfelkuchen. . .  (just kidding. . . ). Meine Wahl fiel dieses Mal auf einen gedeckten Apfelkuchen, der immer schmeckt. Und was soll ich sagen, er schmeckt super gut. Vielleicht liegt das auch an der Süßrahmbutter, die ich für den Teig verwendet habe.
Anstelle der Boskoop Äpfel kann man auch sehr gut Fallobst oder kleine Äpfel von Streuobstwiesen verwenden. Je nachdem, wie sauer die Äpfel sind, sollte man vielleicht für die Obstfüllung etwas mehr Zucker verwenden.



gedeckter Apfelkuchen     ca. 28cm

  • 400 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanille
  • 250 g Butter (wenn möglich Süßrahmbutter)
  • 2 Eier 
aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und mindestens 20 Min. kühlen. 2/3 des Teiges zwischen Klarsichtfolie dünn ausrollen und in eine gebutterte Tarteform mit Rand auslegen. Den Teig mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Ofen, Mitte, Ober- / Unterhitze 200°C,  ca. 10 Min. vorbacken.

In der Zwischenzeit 
  • 1 kg Boskoop Äpfel (oder andere, säuerliche Äpfel)
  • etwas Zitronensaft
  • ca. 2 Eßl. Zucker
  • etwas gemahlene Vanille
  • etwas Zimt nach Geschmack
Die Äpfel schälen und in feine Würfel schneiden oder auch grob raspeln. Mit dem Zitronensaft, dem Zucker und den Gewürzen mischen.

Die Äpfel auf den vorgebackenen Teig geben und gleichmäßig verteilen. Den restlichen Teig zwischen Folie dünn ausrollen. Die Teigplatte soll die Größe der Form haben. Mit Hilfe einer Folie den Teig auf den Äpfeln platzieren und am Rand ein wenig andrücken. Mit einer Gabel die Teigdecke anpicksen und die Form zurück in den heißen Ofen stellen.

auf der 2. Stufe von unten braucht der Kuchen bei 200°C noch ca. 30 Min. bis er golden braun ist.

Nach dem Abkühlen kann man die Oberfläche noch ein wenig mit Zuckerguss, der mit Apfelsaft angerührt wurde, besprenkeln. Ich habe zusätzlich auf den feuchten Guss noch ein wenig "Rotwein - Zucker"  gestreut. Deshalb sind auf dem Foto noch ein wenig rosa Sprenkel zu sehen . . .





1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich werde am Wochenende sehen ob meine Äpfel nun auch reif sind und da mein Michel am Montag wieder arbeiten muss, dann gleich Deinen Apfelkuchen probieren :-).
    LG Sabine

    AntwortenLöschen