Dienstag, 30. Mai 2017

homemade Hamburger Buns

Letztes Wochenende war Internationaler Hamburger Tag - was es alles gibt. . . Zufälligerweise gerade an dem Tag gab es bei uns auch Hamburger. Wir bekamen abends Besuch, das Wetter war super und wir wollten Hamburger auf den Grill legen. Dieses Mal wollte ich aber die Buns selber backen. Ich hatte vor einiger Zeit diverse Rezepte, u.a. das Rezept von BBQ Pit im Internet gesehen und mein Ehrgeiz war geweckt sie auch einmal selber zu backen. Die Zutaten für Hefeteig habe ich immer im Haus und so konnte es losgehen. Aber zur Sicherheit hatte ich noch eine Packung fertige Hamburger Brötchen im Schrank. Sicher ist sicher und man weiß ja nie. . .

Was soll ich euch sagen, der Teig war recht weich und die Menge war optisch auch nicht gerade viel. Hmh. . . hab ich gedacht, das soll was werden. Nach dem Formen der Brötchenkugeln, die auch nicht sonderlich groß waren, hatte ich immer noch arge Bedenken. Aber nach dem Gehen sahen die Buns schon ein wenig anders aus. Sie sind wunderbar aufgegangen. Hefeteig braucht halt seine Zeit, die Geduld muss man wirklich haben. nach dem Abstreichen mit der Glasur kamen sie dann in den vorgeheizten Ofen. Heraus kamen wunderbare Hamburger Brötchen wie ihr auf dem Foto sehen könnt. Optisch konnten sie locker mit den gekauften mithalten. Aber nicht nur optisch waren sie sehr gelungen, die fertigen Hamburger waren mega lecker. Die Brötchen waren nicht so weich wie die gekauften, nach dem Rösten der Schnittfläche auf dem Grill wurden sie beim anschließenden Zusammensetzen des Burgers auch nicht so weich. und geschmeckt haben sie auch sehr, sehr gut. Ein Brötchen ist übrig geblieben, das haben wir einen Tag später kurz aufgebacken und nur mit Butter bestrichen gegessen. Lecker war's und nicht trocken.

Fazit: wenn Hamburger auf unserer Speisekarte stehen, dann werde ich diese Hamburger Buns bestimmt öfter backen . . .


frisch aus dem Ofen - sie duften herrlich




die Buns im Anschnitt - sie wurden besser als gedacht. Sowohl optisch als auch geschmacklich

Zutaten für fünf  Hamburger Buns
  • 10 g frische Hefe
  • 17 g brauner Zucker
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 2 Eßl. Kondensmilch 4%, Zimmertemperatur

  • 250 g Dinkelmehl 630er
  • 4 g feines Salz
  • 40 g flüssige, aber nicht warme Butter
  • 30 g verquirltes Ei, Zimmertemperatur
  •  
  • für die Glasur:
  • 30 g verquirltes Ei, Zimmertemperatur
  • 1 Eßl. Kondensmilch 4%, Zimmertemperatur
  • 1 Eßl. lauwarmes Wasser
  • Sesam zum Bestreuen

die Hefe mit dem Zucker, der Milch und dem Wasser vermischen und kurz stehen lassen. in der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermischen, dann die Hefeflüssigkeit, das Ei und die Butter dazu geben und alles in der Küchenmaschine in ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten lassen. Den Teig zur Kugel formen, in eine bemehlte Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen, bis sich der Teig sichtlich verdoppelt hat. Den Teig in fünf gleiche Teile teilen, ein Stück sollte so ca. 90g wiegen.
Ein Backblech mit einem Backpapier belegen, die einzelnen Teigstücke mit bemehlten Händen zu einer glatten Kugel formen und rollen. Nähte sollte man keine sehen. Mit großem Abstand auf das Blech legen und jede Kugel gleichmäßig flach drücken, die Teigdicke sollte ca. 1cm hoch sein.
Die Teigruhe beträgt jetzt erneut ca. eine Stunde, bis sich die Buns deutlich vergrößert haben. Den Ofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und die Buns mit der Glasur bestreichen, Sesam nach Wunsch aufstreuen.
Im gut vorgeheizten Ofen werden sie nun ca. 15 - 20 Min. golden gebacken. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Buns vor dem Belegen durchschneiden und auf der Schnittseite kurz grillen, damit die Schnittfläche schön knusprig wird und die Saucen des Hamburgers nicht gleich das Brötchen durchweichen.

🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔🍔


Und SO sah ein fertiger Burger aus. Mein Mann wählte für seine Kreation Sandwich- und BBQ-Sauce, Salat, 2 x Käse, gegrilltes Rinderhackpatty, Sandwichgurken, Guacamole und Jalapenos . . . ich hoffe ich habe bei der Aufzählung nix vergessen . . . jedenfalls war der Burger megalecker


so lecker, ich konnte den fertigen Burger noch gerade im Bild festhalten bevor er mit großem Appetit verspeist wurde.










1 Kommentar:

  1. Liebe Katharina, dein Burger schaut super lecker aus,
    gerade zum Reinbeißen. Ich habe leider noch nie Hamburger
    selbst gemacht. Mein Mann hat zwischendurch mal einen bei
    Mcdonalds gegessen. Mich hat der Hamburger bisher nicht
    angemacht. Aber jetzt ist ganz spontan die Idee entstanden,
    zu Hause einmal einen Burger-Abend zu veranstalten. Alle
    werden sich freuen, es ist ein Abwechslung und ich
    freue mich jetzt auch. Vielen lieben Dank für dein Posting.
    GLG Irmi.

    AntwortenLöschen