Sonntag, 28. Januar 2018

Papiertaschentücher Hülle "Rot un Wiess"

Vor einigen Tagen habe ich euch schon diverse selbstgenähte Hüllen für Papiertaschentücher gezeigt. Heute habe ich wieder welche genäht. Ich hatte noch reichlich Streifenstoff von der selbstgenähten Narrenkappe übrig. Jetzt ist Karnevalszeit und so passt eine Streifenhülle doch prima. Mein Mann hat sich direkt eine Hülle gesichert. Gerade jetzt im Winter benötigt man doch viele Taschentücher und so sind sie hübsch verpackt. Und für Köln -Fans habe ich noch einen Dom aufgenäht. Kölsch Hätz, wat willste mehr. (für alle Nicht-Kölner hier die Übersetzung: Kölner Herz, was willst du mehr).


links: Eckvariante Nr. 1, rechts Eckvariante Nr. 2

und das benötigt man für eine PaTaTüHü - eine PapierTaschencher lle
  • 2 Stück Baumwollstoff 18 x 18 cm 
  • Nähgarn
  • Lineal
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Schere
  • "Dom" als Verzierung 
  • Bügeleisen
die beiden Stoffstücke rechts auf rechts legen und an zwei gegenüberliegenden Seiten den Stoff knappkantig absteppen. Den Stoff wenden und bügeln. Das entstandene Rechteck rundherum knappkantig absteppen. Damit die Hülle stabiler wird, kann man den Stoff noch mehrfach in gewünschtem Muster absteppen.  Das habe ich hier aber weggelassen. Zur Verzierung habe ich den Dom aufgenäht, oder ihr wählt Patches, da fällt euch bestimmt genug ein. Freie Kanten noch mit Zickzack säubern.
Die zuvor gesäumten Seiten ca. 1cm überlappend aufeinander legen und feststecken. Die rechte Seite, die die Außenseite werden soll, liegt innen. Jetzt den entstanden "Schlauch" so falten, dass der Schlitz genau mittig liegt und der "Schlauch" 8cm breit ist. Den Stoff mit Nadeln fixieren.

Eckvariante Nr. 1: Jetzt die beiden schmalen, offenen Seiten füßchenbreit absteppen. Jede Ecke nun zum Dreieck falten und 1cm absteppen, ein kleines Dreieck von 1cm Kantenlänge entsteht. Beim Wenden wird die Hülle nicht flach, sondern es entsteht eine schöne Hülle in der Größe einer Packung Taschentücher. Siehe das Foto der linken Hülle.

Eckvariante Nr. 2: an der schmalen Schlauchseite jeweils 1cm von außen abmessen und den Stoff der langen Seite hineinschieben/falten bis die Markierung erreicht ist. Feststecken. Der Stoff sieht an der schmalen Seite jetzt von oben betrachtet je Seite aus wie der Buchstabe "W" oder "M". Nun jede Seite Füßchenbreit absteppen. Jede Ecke ist direkt mitgenäht.

Egal für welche Ecke ihr euch entscheidet, jetzt wird die Hülle nur noch gewendet und die Ecken herausgezogen. Eine Packung Papiertaschentücher passt nun locker hinein und ist hübsch und sicher aufbewahrt.


ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Hülle mir am besten gefällt















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen