Donnerstag, 11. Januar 2018

PaTaTüHü - Papiertaschentücher hübsch verpackt

Wer in diesen Tagen erkältet ist, der benötigt auf jeden Fall Kleenex-Tücher. Aber oft gefallen einem die Pappkartons nicht. Und da habe ich eine Idee für euch. Eine Hülle für die Kleenex - Box habe ich schon mehrfach genäht. Ihr habt vielleicht schon die Anleitung hier in meinem Blog gesehen. Die Hüllen (wie hier aus Jeans) sind schön praktisch, man kann sie seinem Einrichtungsstil anpassen und man hat keine Pappschachteln herumstehen. 
Eigentlich müsste man sich jetzt wundern, warum ich so etwas in der Art noch nicht für eine Packung Taschentücher genäht habe. Aber die Tage war es soweit, ich habe jetzt welche genäht. Stoff habe ich immer noch in Hülle und Fülle in meinem Fundus, er wird irgendwie nicht weniger. Aber auch wenn ihr nur kleine Stoffstückchen habt, das reicht auch, denn für eine Hülle braucht man nicht viel. Ich habe hier kleine Reste von "Herbst- und Winterstoffen" verwendet, so zum üben. Aber man kann ja jeden erdenklichen Stoff, ob gemustert oder uni nehmen. Schön ist das, was gefällt. Meine Hüllen sollen hier nur der Anregung dienen.
Beim Nähen kommen euch bestimmt noch viele Ideen, wie ihr die Hüllen gestalten könnt. Und wenn man erst einmal eine Hülle genäht hat, dann kann man kaum damit aufhören. Ich habe jetzt schon etliche genäht, die jetzt auf einen Besitzer und auf den Einsatz in einer Handtasche warten. . . 





und das benötigt man für eine PaTaTüHü - eine PapierTaschencher lle
  • 2 Stück Baumwollstoff 18 x 16 cm (bzw. 18 x 18 cm)
  • Nähgarn
  • Lineal
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Schere
  • Litze, Schrägband, Patches, Knöpfe o.ä. zur Verzierung
  • Bügeleisen
die beiden Stoffstücke rechts auf rechts legen und an beiden schmalen Seiten (16cm) den Stoff knappkantig absteppen. Den Stoff wenden und bügeln. Das entstandene Rechteck rundherum knappkantig absteppen. Damit die Hülle stabiler wird den Stoff noch mehrfach in gewünschtem Muster absteppen. Oder zur Verzierung eine Litze aufnähen, oder Patches, da fällt euch bestimmt genug ein. Freie Kanten noch mit Zickzack säubern.
Die 16cm Seite aufeinander legen und feststecken. Die rechte Seite, die die Außenseite werden soll liegt innen. Dann den Stoff oben und unten ca. 4cm lang ganz knapp steppen. Die Mitte bleibt frei, das ist die Öffnung für die Taschentücher.
Jetzt den entstanden "Schlauch" so falten, dass der große Schlitz genau mittig liegt. Den Stoff mit Nadeln fixieren.

Eckvariante Nr. 1: Jetzt die beiden offenen Seiten füßchenbreit absteppen. Jede Ecke nun zum Dreieck falten und 1cm absteppen, ein kleines Dreieck von 1cm Kantenlänge entsteht und beim Wenden wird die Hülle nicht flach sondern es entsteht eine schöne Hülle in der Größe einer Packung Taschentücher. Siehe das Foto der blauen Hülle.

Eckvariante Nr. 2: an der schmalen Schlauchseite jeweils 1cm von außen abmessen und den Stoff der langen Seite hineinschieben/falten bis die Markierung erreicht ist. Feststecken. Der Stoff sieht an der schmalen Seite jetzt von oben betrachtet je Seite aus wie der Buchstabe "W" oder "M". Nun jede Seite Füßchenbreit absteppen. Jede Ecke ist direkt mitgenäht. Jetzt die Hülle wenden und die Ecken herausziehen. Siehe die rote Hülle im unteren Foto.

Variante Nr. 3: Bei der Lila Hülle benötigt man aber ein Stoffstück von 18 x 18cm. die beiden Stoffstücke rechts auf rechts legen und an zwei gegenüberliegenden Seiten den Stoff knappkantig absteppen. Den Stoff wenden und bügeln. Das entstandene Rechteck rundherum knappkantig absteppen. Damit die Hülle stabiler wird den Stoff noch mehrfach in gewünschtem Muster absteppen, verzieren, etc. Freie Kanten noch mit Zickzack säubern.
Beim Falten zur Mitte bitte die Stoffseiten ca. 1cm überlappen. Der so gefaltete Stoffschlauch sollte jetzt 8cm breit sein. Den Stoff mit Nadeln fixieren. An der schmalen Schlauchseite jeweils 1cm von außen abmessen und den Stoff der langen Seite hineinschieben/falten bis die Markierung erreicht ist. Feststecken. Der Stoff sieht jetzt an der schmalen Seite von oben betrachtet je Seite aus wie der Buchstabe "W" oder "M". Die Breite ist jetzt ca. 5cm. Nun jede Seite Füßchenbreit (ca. 1cm) absteppen. Jede Ecke ist direkt mitgenäht.  Jetzt nur noch die Hülle wenden und fertig ist die Lila Hülle.
Als Zusatz habe ich noch ein "handmade" - Schild angenäht.

Jetzt braucht die Hülle nur noch mit mindestens einem Päckchen Papiertaschentücher befüllt werden.



Ecke Nr. 1: hier sieht man gut die Ecken, die durch die kleinen Dreiecke beim Nähen entstanden sind



Ecke Nr. 2 kann man hier besonders gut erkennen. Im Gegensatz zu Nr. 1 wird die schmale Seite hier in einem Arbeitsgang genäht. Die Kanten der Öffnung liegen aneinander.

hier sieht man Variante Nr. 3  mit den überlappten Kanten:



Welche Ecke gefällt euch besser? Ich wünsche euch viel Spaß beim Nacharbeiten der doch hübschen Hüllen. Und ist es nicht schön, dass jede Hülle ein absolutes Unikat ist?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen