Sonntag, 21. Januar 2018

Spinat - Ricotta - Ravioli mit Sahnesößchen

Ab und zu gibt es bei uns auch mal selbstgemachte Ravioli mit einem leckeren Sahnesößchen. Habe ich viel Zeit, dann stelle ich den Nudelteig selber her, wenn nicht, dann nehme ich frischen Nudelteig aus der Kühltheke. Das geht genauso gut und schmeckt ebenso. 
Letztens wollten wir mal wieder leckere, selbstgemachte Ravioli essen, die gab es schon so lange nicht mehr. Dieses Mal habe ich fertigen Teig verwendet und die Ravioli wie folgt gefüllt. Dazu gab es dann ein schnelles Parmesan - Sößchen. Das ist wirklich schnell gemacht und sehr lecker. Meinem Mann und mir hat es jedenfalls sehr gut geschmeckt.
Es wurden allerdings so viele Ravioli, dass ich noch einige direkt nach dem Füllen eingefroren habe. Dafür die Ravioli einzeln einfrieren. Das geht am besten, wenn man sie nebeneinander und mit etwas Abstand in eine große, flache Dose legt, darüber Backpapier oder Klarsichtfolie legt und die nächste Schicht auflegt. So fortfahren, bis alle Ravioli verpackt sind. Dose schließen und einfrieren. Bei Bedarf die gefrorenen Ravioli entnehmen und direkt ins kochende Salzwasser geben und einige Minuten kochen lassen.
Lecker als Hauptgericht oder auch als feine, kleine Vorspeise.




Spinat - Ricotta - Ravioli
  • 1 Packung frischer Nudelteig aus der Kühltheke
  • 300 g Blattspinat aus der Tiefkühltruhe
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Pfeffer, Salz
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • 200 g Ricotta oder Hüttenkäse
  • ein verschlagenes Ei
den Blattspinat auftauen lassen, ausdrücken und ganz fein hacken. Die Schalotte fein würfeln und den Knoblauch fein reiben. Den Spinat mit der Zwiebel und dem Knoblauch gut mischen, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und den Ricotta untermischen. Etwas verschlagenes Ei dazu geben, alles gut mischen und würzig abschmecken.
Den Nudelteig auslegen, einen Teelöffel Spinatmasse mit Abstand darauf legen. Etwas verquirltes Ei um die Masse streichen und eine Nudelplatte darüber legen. Den Teig andrücken und darauf achten, dass sich keine Luft darin befindet. Mit einem Ravioli-Ausstecher nun Ravioli ausstechen oder in kleine Quadrate/Rechtecke schneiden und die Ränder festdrücken. Die gewünschte Menge Ravioli kochen, den Rest wie oben beschrieben einfrieren.

Einen Topf mit Salzwasser zum Sieden bringen, die frischen Ravioli hineingeben und leicht simmernd einige Minuten kochen lassen, bis die Ravioli an die Oberfläche steigen. Mit einem Schopflöffel herausnehmen, abtropfen lassen und mit einem Sahnesößchen servieren. Wie z.B. dieses Sößchen hier: 

Parmesan - Sahnesößchen
  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gerieben
  • 1 Schuss Weißwein
  • 200 ml Sahne
  • ca. 3 - 4 Eßl. Parmesan, fein gerieben
  • Pfeffer, Salz
  • fein gehackte, frische Basilikumblätter*

die Zwiebelwürfelchen leicht golden dünsten, den Knoblauch dazugeben, mit Wein ablöschen. Die Sahne dazu geben, dann den Parmesan hineingeben und auflösen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtl. die Sauce ein wenig reduzieren lassen. Wer möchte gibt zuletzt noch die fein gehackten Basilikumblätter dazu. Die Ravioli in einen vorgewärmten Teller geben und mit der Sauce überziehen.

Da kann man nur noch guten Appetit wünschen.

* wer möchte gibt noch Basilikum dazu. Tipps zum Basilikum findet ihr hier: "Basilikum für den Vorrat"


die Nudelplatte wird gefüllt und mit Ei bestrichen 


zusammenklappen und mit einem Ravioli-Ausstecher den Teig festdrücken


fertig sind die Ravioli - ab ins kochende Wasser und schon kann das Schlemmen beginnen
oder man friert sie ein wie oben beschrieben







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen