Samstag, 6. Januar 2018

Spekulatius - Tiramisu

Weihnachten ist vorbei und bei dem ein oder anderen findet sich bestimmt noch etwas Spekulatius im Vorratsschrank. So essen mögt ihr ihn nicht mehr? Das kann ich gut verstehen, wenn man schon einiges an Spekulatius in den letzten Wochen geknabbert hat. Aber für den Spekulatius habe ich noch eine wunderbare Idee der Resteverwertung. Wie wäre es mit einem Tiramisu? Das schmeckt wirklich sehr, sehr gut, zumal es auch durch Apfelmus schön frisch und nicht so schwer schmeckt. Und man kann es auch jetzt noch sehr gut essen, denn zu "weihnachtlich" schmeckt die Nachspeise auch nicht. 
Und nun aber zum Rezept, der Nachtisch ist schnell zubereitet:




Spekulatius - Tiramisu  ca. 6 größere Portionsgläser
  • 4 mittelgroße, säuerliche Äpfel
  • etwas Zimt nach Geschmack
  • etwas Zucker nach Geschmack
  • 1 Becher geschlagene Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 1 Eßl. Vanillezucker
  • 6 Eßl. Apfelsaft
  • 1 Eßl. Williamslikör (oder Apfelschnaps) *
  • 200 g Gewürzspekulatius

die Äpfel schälen, entkernen und mit ganz wenig Wasser dünsten bis sie weich sind. Mit einem Stampfer oder einer Gabel grob stampfen bis sie zu Mus werden. Mit Zimt und eventuell noch mit etwas Zucker abschmecken. Auskühlen lassen.
Die Sahne mit dem Zucker und der Mascarpone verrühren, den Spekulatius in kleine Stückchen bröseln. Den Apfelsaft mit dem Schnaps verrühren.
* muss nicht, kann aber hinein. Aber wenn Kinder mitessen den Likör unbedingt weglassen !

Jetzt geht es ans Schichten. In jedes Schälchen als erste Schicht einige Spekulatiusbrösel hineingeben, mit etwas Saft beträufeln. Dann eine Schicht Apfelmus hineingeben und darauf die Mascarponecreme. Dann den Vorgang wiederholen. Zuletzt einige feine Brösel als Deko auf die Creme geben.
Die Gläschen in den Kühlschrank stellen und mindestens 3 Stunden gut durchkühlen lassen. Das Tiramisu schmeckt aber auch noch am nächsten Tag sehr gut. Von daher kann man es gut auch schon am Vortag zubereiten. 

Tipp: wer das Apfelmus nicht selber kochen möchte, der nimmt gekauftes 


jetzt muss die Nachspeise noch schön durchkühlen - ob das als Nachtisch für drei reicht?




ich hatte auch kleinere Gläschen verwendet, so hatten wir abends  noch leckeres Spekulatius-Tiramisu. Zusammen mit einem Gläschen Prosecco vertrug sich das sehr gut zusammen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen