Wir essen sehr gerne Suppen aller Art. In der Hitze des Sommers zwar weniger, aber Suppe gibt es bei uns das ganze Jahr über. Sie sind schnell gekocht, schmecken meist am nächsten Tag noch besser, man kann sie wunderbar mit ins Büro nehmen und sie lassen sich immer problemlos aufwärmen und/oder auch einfrieren.
Heute möchte ich euch ein altes Rezept vorstellen. Und zwar das Rezept einer leckeren serbischen Bohnensuppe. So wie man sie früher kochte. Das Rezept bekam meine Mutter in den 1970er Jahren von einer Nachbarin, denn diese kochte die Suppe für eine Party, wo meine Eltern auch eingeladen waren.
Diese Suppe ist wirklich der Hit. Sie wärmt im Winter gut durch, ist sättigend, herzhaft und auch als Partysuppe durchaus geeignet. Im großen Topf gekocht und aufgewärmt schmeckt sie am besten. Aber sie lässt sich auch sehr gut einfrieren. Von daher kann der kleine Haushalt auch diese leckere Suppe kochen und sie ggfls. portionsweise einfrieren.
Jetzt wundert ihr euch bestimmt, warum ich jetzt im Frühherbst eine herzhafte Suppe blogge, wo doch jetzt so schön die Sonne scheint und man sich nach Leichtem und Frischem sehnt. Aber ich hatte noch eine Dose Weiße Bohnen im Schrank, die ich verbrauchen wollte. Und so habe ich diese Suppe gekocht. Also, falls ihr auch noch eine Dose Weiße Bohnen im Vorrat habt, ab in die Küche, Suppe kochen. Ich wünsche euch guten Appetit und schreibt mir doch mal, wie euch die Suppe geschmeckt hat.
für den Lunch im Büro kann man die Suppe in einem entsprechenden Behälter auch gut mitnehmen und dort aufwärmen
Serbische Bohnensuppe ca. 6 Portionen
- 250 g durchwachsener Speck *
- 250 g Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 große Dose "Weiße Bohnen mit Suppengrün"
- 2 Esslöffel Tomatenmark
- ca. 1/2 - 1 Liter Brühe
- Salz, Pfeffer, Majoran
- 1/2 Teelöffel Zucker
- 250 g Paprikawürfel
- 250 g Tomatenwürfel
- 2 geräucherte Mettwürstchen, in Scheiben geschnitten
den Speck würfeln und kurz anbraten, die gewürfelten Zwiebeln dazu geben und ebenso mit anbraten. Den Knoblauch würfeln und dazu geben, ebenso das Tomatenmark. Wenn alles angeschwitzt ist, die Dose Bohnen zugeben. Ebenso die Brühe, Salz, Pfeffer und Majoran. Alles aufkochen, Deckel drauf und 30 Min.auf kleinster Flamme leise köcheln lassen.
Zuletzt kommen noch die Paprika, Tomaten und Mettwürstchen dazu, nochmals alles ca. 15 Min. weiterköcheln lassen.
* den Speck kann man auch weglassen, dann aber die Mettwurst mit anbraten
Fertig ist eine leckere Suppe, die sich auch prima auf dem Party-Buffet macht. Und aufgewärmt schmeckt sie nochmal so gut.
🍴🍴🍴🍵🍴🍴🍴
🍴🍴🍴🍵🍴🍴🍴
🍴🍴🍴🍵🍴🍴🍴
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen