Samstag, 7. September 2019

Pflaumenkuchen oder Zwetschgendatschi mit Quarkölteig

Dieses Jahr habe ich schon etliche Pflaumenkuchen gebacken. Sie sind aber auch zu lecker und man kann sie vielfältig abwandeln.

Meinen heutigen Zwetschgendatschi oder Pflaumenkuchen habe ich mit Quarkölteig gebacken. Dieser bietet sich besonders gut für ein Blech an, wenn man den Kuchen erst am nächsten Tag benötigt. Normalerweise wird solcher Blechkuchen klassisch mit Hefeteig gebacken. Aber ich finde, der Teig ist am nächsten Tag manchmal schon ein wenig trocken und schmeckt nur frisch gebacken am besten. Der Quarkölteig dagegen bleibt auch am nächsten Tag noch recht saftig und schmeckt (fast) wie frisch gebacken.

Vielleicht probiert ihr den Quarkölteig auch einmal aus.


ein Blech Zwetschgendatschi mit unüblichem Muster und Quarkölteig 


ein Blech Pflaumenkuchen oder Zwetschgendatschi mit Quarkölteig:

für den Boden:
  • 250 g Magerquark
  • 7 Eßl. neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
  • 7 Eßl. Vollmilch
  • 400 g Dinkelmehl 630er
  •  85 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Päckchen Backpulver
  •  
  • Paniermehl oder Zwiebackbrösel
  • etwas Zucker und Zimt nach Geschmack

die trockenen Zutaten mischen und mit den nassen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig gleichmäßig dünn ausrollen und auf ein tiefes, gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech legen. Einen Backrahmen drumherum stellen. Dieser verhindert, dass Saftspritzer den Backofen verschmutzen. Die Oberfläche des Teiges leicht mit Paniermehl bestreuen. So wird später die Flüssigkeit der Pflaumen besser aufgesogen. Wer möchte gibt noch etwas Zucker und Zimt darauf.

für den Belag:
  • ca. 2,5 kg Zwetschgen
  • Zimt
  • Zucker
Die Zwetschgen waschen, entkernen, halbieren und Ober- und Unterseite einschneiden. In Reihen  oder in wildem Muster eng an eng hochkant auf den Teig stellen. Nach Wunsch mit Zucker und Zimt bestreuen.

Das Backblech in den auf 200°C vorgeheizten Ofen Ober-/Unterhitze auf die 2. Stufe von unten  schieben und in ca. 30 - 40 Minuten golden backen. Der Kuchen ist fertig, wenn der Teigrand schön golden ist. 

Nach dem Backen die Pflaumen noch mit etwas Zucker und Zimt bestreuen.


weitere Kuchenvariationen mit Zwetschgen findet ihr hier:
Zwetschgentarte mit Quarkguss 
Zwetschgenstrudel mit raffinierter Füllung 
Zwetschgentarte mit Mürbeteigboden





☕☕☕☕☕

Zwetschgen - einfach klasse für leckere Kuchen

☕☕☕☕☕





2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Karin,
    dein Zwetschgenkuchen sieht richtig lecker aus. Ich liebe Pflaumenkuchen. Ich werde den Pflaumenkuchen aus der gestrigen "hier und heute" -Sendung backen. Auch ein super tolles Rezept.
    Ich wünsche dir noch einen entspannten Tag.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. liebe Martina, das Rezept habe ich auch gestern gesehen. Ich liebe Zwetschgenkuchen. Die Idee mit Rührteig liest sich auch sehr lecker. Und ein Guß oben drauf ist auch immer gut. Kennst du mein Rezept mit dem Quarkguss? Der ist auch jedes Mal sehr lecker. Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen