Mittwoch, 25. September 2019

Paniermehl selbstgemacht

Bleiben bei euch auch schon mal Brötchen übrig? Und was macht ihr damit, wenn sie keiner mehr essen möchte? Ich habe daraus schon oft Paniermehl gemacht. Oder auch schon mal kleine Semmelknödel oder Spinatknödel , falls es mehrere Brötchen waren.

* dieser gesamte Blogbeitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Beim Papniermehl bin ich immer so vorgegangen, dass ich die Brötchen komplett durchtrocknen lies und dann hat mein Thermomix (oder Multihacker) alles fein geschreddert. Aber dieses Mal habe ich die gut durchgetrockneten Brötchen anders bearbeitet.

Letztens beim Aufräumen kam mir eine andere Idee. Für meine KitchenAid Küchenmaschine habe ich auch einen Raspelvorsatz. Damit kann man Möhren/Karotten in feine oder grobe Raspel raspeln, oder auch Gurken in Scheiben. Oder was man sonst so klein bekommen möchte und man die Arbeit nicht mit der Hand und dem Messer erledigen möchte.

Diesen Vorsatz bekam ich nun wieder in die Hände. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen so gut wie nie benutze. . . Aber nun kam meine Idee. Ich habe den kleinsten und feinsten Raspelvorsatz ausgewählt und habe damit meine Brötchen zu Paniermehl verarbeitet. Eine Tüte kam mir zusätzlich noch zur Hilfe, denn diese habe ich einfach um den Vorsatz drapiert, sodass die Brösel direkt in die Tüte fielen und auch nicht den Mixer und die gesamte Küche drumherum verschmutzten. Zur Befestigung der Tüte habe ich noch einen Papierclip (metall binder clip) an der Tüte befestigt, damit diese auch stramm um den Vorsatz sitzt. Eine feste Wäscheklammer ginge bestimmt auch. Vielleicht könnt ihr das auf dem Foto rechts erkennen. Ruckzuck war das Brötchen geraspelt, alles landete in der Tüte und konnte so in den Vorratsbehälter umgefüllt werden.




Also den Tipp solltet ihr mal ausprobieren, falls ihr auch eine Küchenmaschine nebst Raspelvorsatz habt. Ein Video dazu habe ich auch gedreht. Schaut doch mal hier:


aus dem trockenen Brötchen wird Paniermehl


nach kürzester Zeit ist das Brötchen zerrieben

💡💡💡📌💡💡💡




💡💡💡📌💡💡💡




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen