Sonntag, 1. September 2019

bunte Farfalle mit Tomaten - Erbsen - Salbei - Sahnesauce

Wir essen gerne Nudeln. In allen Variationen. Ob selbstgemachte Lasagne, RavioliSpaghetti Carbonara oder Spaghetti mit Sauce Bolognese. Egal welche Sorte Pasta, lecker ist auch diese Tomaten-Erbsen-Salbei-Sahnesauce. Ich koche sie schon seit etlichen Jahren und endlich habe ich das Rezept mal aufgeschrieben.

Die Sauce habe ich mir vor etlichen Jahren schon ausgedacht und sie schmeckt immer sehr lecker. Besonders gut hat sie uns aber jetzt geschmeckt, ich hatte zusätzlich zu meinem sonst üblichen Rezept noch getrocknete Tomatenwürfelchen hinein gegeben. Das hat noch besser geschmeckt als sonst. Es ist eine tolle, schmackhafte Sauce geworden, die man auch gut am nächsten Tag noch essen kann oder man friert Reste ein. Falls mal etwas übrig bleiben sollte. Das Rezept ist für ca. 4 Personen. Lasst es euch schmecken.




🍅🍅🍅🍅🍅


Tomaten - Erbsen - Salbei - Sahnesauce
  • 2 Esslöffel natives Olivenöl
  • 1 mittlere Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 große Knoblauchzehen, fein geraspelt
  • 1 gehäufter Teelöffel Tomatenmark
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 1 Esslöffel gewürfelte, getrocknete Tomaten
  • 1 Prise Zucker
  • Salz
  • 1/4 Teelöffel Paprikapulver
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 gehäufter Teelöffel Oregano
  • ca. 1 Esslöffel gefriergetrockneter Salbei
  • 1 Minidose feine Erbsen (Abtropfgewicht 140g) *
  • ca. 150 ml Sahne
  •  
  • 400 g Schmetterlingsnudeln
in einem Topf das Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebel anschwitzen. Kurz bevor sie golden werden den Knoblauch zugeben und weiter anschwitzen, aber nicht bräunen. Das Tomatenmark zugeben, ebenso den Zucker, kurz anschwitzen. Die passierten Tomaten zugeben. Nun die getrockneten Tomaten, Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano und etwas Salbei. Alles zugedeckt ca. 15 Min. leise köcheln lassen.

Die Erbsen abgießen * und in die Sauce rühren, die Sahne zugeben und noch etwas Salbei. Kurz aufkochen lassen und mit Salbei, Salz, Pfeffer und Sahne abschmecken. Den Salbei soll man schon herausschmecken. Fertig ist die leckere Sauce.

Wer die Sauce noch pikanter wünscht, gibt am Ende der Garzeit noch etwas gemahlene Chilischoten hinzu.

Die Nudeln nach Anleitung kochen und zusammen mit der Sauce servieren. Da kann man nur noch guten Appetit wünschen.

Die Sauce schmeckt auch sehr gut mit Rigatoni.

* oder man nimmt ca. eine Handvoll gefrorene, feine Erbsen, dann die Kochzeit etwas verlängern

🍅🍅🍅🍅🍅

 

🍅🍅🍅🍅🍅

dazu ein Gläschen Wein 

🍅🍅🍅🍅🍅

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen