Samstag, 26. Oktober 2019

Südtiroler Tirtlen

Nun ist unser Südtirolurlaub auch schon wieder Geschichte und wir zehren noch sehr davon. Das Land, die Leute und vor allem das Essen sind einfach unvergleichlich.

Unsere Liebe für Südtirol entstand Anfang der 1980er Jahre in Dorf Tirol, oberhalb von Meran. Die Landschaft und die Menschen in der nördlichsten Provinz Italiens sind einfach wunderbar. Und einige Freundschaften haben wir dort auch geschlossen. Ich war als Kind schon Ende der 1960er Jahre mit meinen Eltern in Dorf Tirol und fand es da schon toll. Wie schon erwähnt fahren wir seit den 1980ern sehr oft und gerne zum Wandern nach Südtirol. Auch in die Dolomiten, z.B. nach Villnöß (dem Geburtsort Reinhold Messners), Tiers, Sexten, und auch nach Sand in Taufers, Meran und Lana. Damals war das Erreichen eines Bergdorfes mitunter recht abenteuerlich, da die Straßen damals noch nicht so gut ausgebaut waren wie heutzutage. Etliche Abenteuer haben wir da erlebt und mich haben diese Sträßchen damals einige Nerven gekostet, aber der Weg war das Ziel und entschädigte immer.

In ganz Südtirol kann man wunderbar und sehr vielseitig speisen. Uns gefällt besonders gut die bodenständige, bäuerliche Küche. Heutzutage wird beides oft mit moderner und italienischer Küche kombiniert und der Geschmack ist einfach großartig. Oft kann man sich nicht entscheiden, was man bestellen soll, die Auswahl ist einfach zu verlockend und zu vielseitig.

In Sand in Taufers, das liegt im Pustertal, haben wir Ende der 1980er Jahre "Tirtlen" kennengelernt. Jeden Samstag wurden sie in unserer Pension frisch gebacken und sämtliche Gäste freuten sich mit der Familie auf das große Schlemmen. Herrlich. Tirtlen sind sehr leckere, große Teigtaschen, die auf vielfältige Art gefüllt und anschließend in heißem Öl ausgebacken werden. Jeder Ort und jede Hausfrau wird für die Füllungen sein/ihr eigenes Rezept haben. Aber lecker sind sie alle. Oft bekommt man sie auch auf Jahrmärkten, an Markttagen und sogar in einer Bäckerei habe ich schon welche gesehen. Ich habe euch hier die Füllungen aufgeschrieben, die wir in Sand in Taufers kennengelernt haben. Man konnte gar nicht sagen, welche herzhafte Füllung einem besser geschmeckt hat. Zum Abschluss des Essens gab es dann süße Tirtlen, die mit Marillenkonfitüre gefüllt waren.

Aber auch im Ultental werden eine Art Tirtlen gebacken. Sie heißen dort "Krapfen" und werden mit Mohn gefüllt. Ich kann euch sagen, sie haben auf der Almhütte wahnsinnig gut geschmeckt und ich werde sie demnächst bestimmt auch probieren. Auf dem großen Freitagsmarkt in Meran gab es auch einen Stand, an dem Krapfen verkauft wurden. Gefüllt waren sie auch u.a. mit einer saftigen Mohnfüllung. Auch die haben uns sehr gut geschmeckt.

Das folgende Rezept ist für ca. 30 handtellergroße Tirtlen. Gefüllt hatte ich sie mit Kartoffel-Quarkfüllung und ein paar mit Aprikosenmarmelade.

* dieser Blogbeitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)


das Rezept stammt aus dem Buch:
"Die Küche in Südtirol" von Anneliese Kompatscher, erschienen im Athesia Verlag *

* dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten (Markennennung, Ortsnennung und/oder Verlinkung)


Südtiroler Tirtlen , ca. 30 handtellergroße Tirtlen

für den Teig:
  • 250 g Roggenmehl 1050er
  • 250 g Weizenmehl 405er
  • 2 Eier
  • Salz
  • 30 g weiche Butter
  • lauwarmes Wasser nach Bedarf (ca. 150ml)
aus allen Zutaten einen geschmeidigen, nicht zu festen Teig kneten. Ihn zu einer Rolle formen und in Folie verpackt eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

für die Füllungen:
  • 200 g gekochte, grob geraffelte Kartoffeln
  • 200 g Magerquark (Topfen)
  • 1 Bund Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
  • Salz
oder:
  • 200 g gehackter Spinat
  • 200 g Magerquark
  • 1 Knoblauchzehe
  • eine kleine Zwiebel, fein gewürfelt
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
oder
  • gekochtes Sauerkraut
  • Zwiebel, fein gewürfelt und angeschwitzt
  • Kümmel, Lorbeer, Wacholder
oder


aus der Teigrolle Scheiben abschneiden und jede Scheibe mit Hilfe eines Teigrollers zu einem Kreis sehr dünn ausrollen. Die gewünschten Füllungen bereit stellen. Nun etwas Füllung auf einen Teigkreis geben und mit einem weiteren Kreis abdecken und die Ränder mit der Gabel festdrücken und auf ein Tuch legen. 

So fortfahren bis der Teig aufgebraucht ist. Den Teig kann man auch sehr gut durch die Nudelmaschine drehen und ihn rechteckig ausschneiden und füllen.

In einer Fritteuse * das Rapsöl auf ca. 175°C erhitzen. Mit einem Holzlöffelstiel die Temperatur prüfen, sobald kleine Blasen am Löffelstiel aufsteigen ist das Öl heiß genug. Nun nacheinander die Tirtlen auf beiden Seiten golden ausbacken. Achtung, das geht recht schnell.

* mein Tipp: wer einen Wok hat, sollte den zum Frittieren nehmen. Das Öl kann man  darin auf höchster Herdstufe recht schnell erhitzen. Im Wok benötigt man nicht so viel Öl wie in einem hohen Topf oder einer Fritteuse und durch die nach oben hin weiter werdende Wokform kann man einige Tirtlen auf einmal frittieren.

Sind die Tirtlen schön golden gebacken, nimmt man sie mit einem Schaumlöffel heraus und lässt sie auf einem Küchenkrepp abtropfen. Nun kann direkt serviert werden. Die Tirtlen schmecken aber auch noch abends kalt, falls mal welche übrig bleiben . . .  Dann aber bitte die Tirtlen nicht abdecken. 



hier entstehen leckere Tirtlen nach Südtiroler Rezept




Tirtlen mit Kartoffel - Topfen - Füllung
ich hätte den Teig noch ein wenig dünner ausrollen können . . . 

📷📷📷👀💝👀📷📷📷

Ultner Mohnkrapfen auf der Steinrast -Alm * im Ultental, 
gegessen und für mega lecker befunden



Blick zum Sella in den Dolomiten/Südtirol



Schloß Tirol bei Dorf Tirol im Burggrafenamt/Südtirol

🌲🌲🌲🍏🍎🍏🌲🌲🌲





4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Katharina, herrlich schauen sie aus deine Tirtlen. Sind super gelungen !!!!
    Ich muss demnächst auch wieder sowas backen, vielleicht auch mit Kartoffel und Quark gefüllt
    oder eventuell mit Sauerkraut. Jetzt im Herbst und Winter mag ich sehr gerne Kraut.
    Da freue ich mich schon darauf.
    Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus Südtirol
    Irmi und mein HP.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, Tirtlen sind immer lecker, egal mit welcher Füllung. Vor allem bei euch in Südtirol. Die auf der Steinrast im Ultental fand ich auch genial, die Tirtlen mit Mohnfüllung stehen als nächstes auf meiner Liste. Liebe Grüße nach Lana, herzlichst Katharina

      Löschen
  2. Hallo Katharina,

    lieben Dank für das leckere Rezept und die schönen Bilder aus Südtirol. Im nächsten Jahr im September sind wir dort auch wieder einige Tage in Nauders am Reschenpass und in Meran. Darauf freue ich mich jetzt schon. Ich liebe die Region und das gute Essen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Burgi,
      dann hoffe ich, dass du zu Hause auch einmal Tirtlen backen wirst. So kannst du die Zeit bis zu eurem nächsten Urlaub gut überbrücken. Südtirol ist auch ein herrliches Fleckchen, nicht nur die Natur und die Menschen sind großartig, sondern vor allem auch das gute Essen. Ich schick dir liebe Grüße an den Bodensee. Dort ist es ja auch traumhaft schön....vor allem wenn ihr den See wieder für euch alleine habt udn die Touristen wieder weg sind... Als wir noch auf der Alb in Messstetten wohnten sind wir oft im Herbst und Winter an den Bodensee gefahren, vor allem gerne nach Konstanz. Es ist so herrlich dort. LG Katharina

      Löschen