Mittwoch, 16. Oktober 2019

Besuch auf Schloss Juval in Südtirol

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen . . . und bringt noch eine Menge Fotos mit. Heute habe ich wieder ein paar Fotos für euch.

Dieses Mal von Reinhold Messners erstem Museum, dem MessnerMountainMuseum Juval* , Es ist in seinem Schloss Juval untergebracht, wo er mittlerweile auch ganzjährig wohnt. Juval thront in ca. 1000m Höhe auf einem Felsvorsprung hoch über dem Eingang des Schnalstals. Das Schnals- und das Etschtal liegen im Vinschgau in Südtirol. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick ins Etschtal und die umliegenden Berge bis hin zum Ortler. Man kommt zu Fuß in ca. 90 Min. den Berg hinauf, oder man nimmt den Shuttlebus. Der bringt einen ein ganzes Stück auf den Berg und von der Haltestelle sind es noch rund 15 Min. bergauf bis zum Eingang der Burg.

Fotografieren durfte man nur in den Außenanlagen von Schloss Juval, was ich sehr nachvollziehen kann. Wer möchte schon seine Räume tausendfach fotografiert wissen. Es reicht, wenn man sie besuchen darf und ein Guide einem alles genau erklärt und durch die Anlage führt. Von daher habe ich nur ein paar Fotos von den Außenanlagen, die man fotografieren durfte.

Das Museum ist sehr interessant und die Lage ist umwerfend. Wer also in der Nähe ist, sollte einen Besuch dort unbedingt einplanen.

Die Ausstellung "der verzauberte Berg/ Auseinandersetzung Mensch-Berg" im MessnerMountainMuseum* auf Schloss Sigmundskron  bei Bozen ist auch sehr zu empfehlen. Wir haben dieses Museum vor drei Jahren besucht und waren ebenso beeindruckt.

* diesere Beitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)


Schloss Juval thront auf einem Felsvorsprung am Eingang des Schnalstals und dem Etschtal


Schloss Juval






am Eingang vom Schloß Juval


Sonnenuhr am Schloss Juval

ein Fenster vom Schlosshof mit Blick zum Schnalstal - umrankt von alten Rankpflanzen



ein Eingang in das Haupthaus von Schloss Juval


Durchgang auf der Burganlage von Juval


ein großes Glasdach überspannt und schützt die alten Gemäuer von Juval 



Figur auf Schloss Juval


Fenster mit Blick auf das Haupthaus von Juval



Masken in einer Wand von Schloss Juval


"Hirschgeweih" auf Juval mit dem Text:
"hier habe ich einen kapitalen Bock geschossen - 27.7.1995"

⇩⇩⇩  🐐  ⇩⇩⇩

Absturz am eigenen Haus.



Masken in den Gemäuern von Juval



Treppenhaus im Turm von Juval



goldene Hände am Turm von Schloss Juval 



die letzte Ziege von Schloss Juval - stand auf einem Schild daneben 





im Etschtal gibt es jede Menge Apfelplantagen

↡↡↡ 🍎🍏🍎↡↡↡



🍎🍎🍎🍏🍎🍎🍎


eine außergewöhnliche Sorte ist die "Red Love" 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen