Dienstag, 29. Oktober 2019

nadelgefilzter Piepmatz "Red Robin"

Vor ein paar Tagen hatte ich mal wieder Lust etwas zu basteln. Draußen hüpfen schon wieder viele Rotkehlchen, Meisen und Kleiber am Vogelhaus herum und so kam ich auf die Idee, es mal mit einem nadelgefilzten Piepmatz zu probieren. 

Ich habe ja schon des öfteren gefilzt, wie z.B. Xantos, unseren WelshTerrier, oder auch nadelgefilzte Eicheln oder umfilzte Kiesel mit Blume.

Nun war es aber ein kleiner Piepmatz. Begonnen habe ich mit etwas heller Filzwolle. Gefilzt habe ich sie in Eiform, darauf kam eine keine Kugel als Kopf. Die orange-rote Filzwolle wurde ebenso wie die dunkle auf dem Körper nadelgefilzt. Die beiden Flügel habe ich separat gefilzt und dann mit der Filznadel auf dem Körper festgefilzt. Ebenso die Augen und der Schnabel.

Als letztes habe ich aus zwei Stückchen ummantelten Draht die Beinchen geformt. Nach dem Formen habe ich mit der Schere vorsichtig Löcher in den Unterbauch gestochen und die Beinchen zur Probe eingesetzt. Nachdem ich zufrieden war, habe ich sie mit etwas Klebstoff befestigt. Fertig ist Red Robin, der kleine Piepmatz aus Naturwolle.


der kleine Piepmatz wiegt gerade mal 3,2 g und ist 8cm lang und 6cm hoch


zum Filzen eines Piepmatzes benötigt man:
  • Schaumstoffblock zum Nadelfilzen
  • Nadelfilznadeln
  • etwas Filzwolle oder Märchenwolle in den gewünschten Farben *
  • etwas ummantelter Draht
  • Holzleim
die Filznadeln haben an der Seite kleine Häkchen, die beim Filzen die Wollfasern verdichten und verfilzen. je öfter man an eine Stelle sticht, desto fester wird die Stelle. Man bekommt sämtliche Zutaten für die Nadelfilzerei im Bastelgeschäft oder der Bastelabteilung vieler Hobbymärkte.

Als erstes fängt man mit dem Körper an. Diesen filzt man in Eiform, darauf kommt eine keine Kugel als Kopf. Die orange-rote Filzwolle ebenso wie die dunkle auf dem Körper auffilzen. Die beiden Flügel separat in der gewünschten Form filzen und dann mit der Filznadel auf dem Körper festfilzen. Ebenso die Augen aus klitzekleinen Wollkügelchen und der nadelgefilzte Schnabel.

Als letztes werden aus zwei Stückchen ummantelten Draht die Beinchen geformt. Nach dem Formen  vorsichtig Löcher in den Unterbauch stechen und die Beinchen zur Probe einsetzen. Wenn man zufrieden ist mit dem Piepmatz, die Beinchen mit etwas Klebstoff befestigen. 

Fertig ist Red Robin, der kleine Piepmatz aus Naturwolle. Da ich den Vogel nicht zu fest gefilzt habe, ist der fertige Vogel sehr leicht und wiegt mit Beinchen gerade mal 3,2 g. Er ist ca. 8 cm lang und 6 cm hoch.

* ich habe naturfarbene, orange-rote, hellbraune und dunkelbraune Naturwolle verwendet.




🐦🐦🐦🐦🐦




🐦🐦🐦🐦🐦


mein erster Versuch vor Monaten mit einem weißen Vögelchen

🐦🐦🐦🐦🐦




🐦🐦🐦🐦🐦


3 Kommentare:

  1. Richtig richt gut gelungen total süß!
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, lieber Jesse, für dein Kompliment. Viele Grüße, Katharina

      Löschen
    2. Bestellung ist schon raus an dich, Wunschgedanken, lächel.
      Liebe Grüße,
      Jesse-Gabriel

      Löschen