Mittwoch, 24. Juni 2020

leckere Spargel - Möhren - Quiche mit Eierguss

Bevor es keinen Spargel mehr gibt, habe ich noch schnell eine Quiche gebacken. Beim örtlichen Spargelhof gab es günstigen Bruchspargel und Möhren hatte ich noch im Haus. Und gerade "unschöner" Bruchspargel eignet sich für dieses Rezept besonders gut, weil der Spargel für dieses Rezept in 1cm dicke Stücke geschnitten wird.

Für eine 30cm Quiche benötigt man:




Spargel - Möhren - Quiche, (30cm Tarteform):
  • 1 Packung Quiche- /Tarteteig aus dem Kühlregal
  • ca. 1kg Bruchspargel
  • 2 dicke Möhren
  • 2 Esslöffel "8 - Kräuter" - Mischung aus dem Tiefkühlfach
  • ca. 100 g Pizzakäse

  • 4 Eier, Gr. L
  • ca. 3 Esslöffel Joghurt 3,5%ig
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver und frisch geriebene Muskatnuss

Eine Tarteform mit Backpapier auslegen, den Quicheteig ausrollen und die Form damit auslegen. Sollte man nur rechteckigen Quicheteig bekommen, kein Problem. Einfach den Teig zum Quadrat legen und ausschneiden, das Quadrat in die Form legen, den übrig gebliebenen Rest vierteln und an das Quadrat legen und festdrücken. Mit eventuellen Überständen die Lücken schließen. So reicht der Teig wunderbar für die runde Tarteform.

Den Spargel schälen und in 1cm lange Stücke schneiden. Die Möhren schälen, der Länge nach vierteln und dann in 5mm dünne Scheiben schneiden. Die Gemüse werden NICHT vorgekocht und bleiben roh. So ist das Gemüse später "al dente" und nicht weichgekocht. 

Den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Auf dem Teig etwas Käseraspel verteilen. Dann die Möhren und den Spargel gleichmäßig auf dem Käse verteilen. Die Kräuter darüber streuen.

Die Eier verquirlen und mit Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver und geriebener Muskatnuss würzen. Dann den Joghurt unterrühren. Den Eierguss über die Gemüse verteilen und zuletzt noch etwas Käse aufstreuen. 

Die Quiche im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens in ca. 30 - 40 Min. golden backen.



🍴🍴🍴





🍴🍴🍴



🍴🍴🍴



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen