Samstag, 27. Juni 2020

Peters Kirsch - Marmelädchen mit Rum

Hinter unserem Haus steht ein kleiner Kirschbaum. Letztes Jahr hatte er kaum Kirschen, aber dieses Jahr hat er sich selber übertroffen und reichlich Kirschen hervorgebracht. Es sind kleinere Sauerkirschen, die auch die Vögel gerne fressen, aber mein Mann war so lieb und hat mal einige Kirschen gepflückt. Die heutige Ausbeute war 2.500 g Netto - Kirschgewicht. Aus den ersten 1000 g haben wir ein leckeres Kirsch - Marmelädchen mit Rum gekocht, die anderen entsteinten Kirschen habe ich für später eingefroren.


Das ist die Ausbeute von 1000 g Kirschen plus Gelierzucker 2:1

* dieser Blogbeitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung)

Peters Kirsch - Marmelädchen mit Rum, man nehme für ca. 5 Gläser
  • 1000 g Sauerkirschen (Nettogewicht, entsteint gewogen)
  • 500 g Gelierzucker aus Rohrohrzucker 2:1 (z.B. von Alnatura*)
  • 1 dicke Prise Zitronensalz 
  • 1 Esslöffel Orangenzucker 
  • etwas Vanillepaste
  •  
  • 1 kleiner Schuss Rum 60%
  • 1 kleiner Schuss natives Olivenöl (oder neutrales Öl)

die entsteinten** und abgewogenen Sauerkirschen in einen entsprechend großen und hohen Topf geben. Den Gelierzucker, das Salz, Zucker und Vanille zugeben und unter Rühren alles zum Kochen bringen. Da wir sehr gerne musige Marmelade essen, habe ich alles noch mit dem Pürierstab püriert. 

Einen kleinen Teller in den Tiefkühler stellen, die Marmeladengläser für das Füllen vorbereiten. Ich lege die sauberen Deckel einige Zeit in kochendes Wasser und lasse sie auf einem Küchentuch abtropfen. Die sauberen, gut gespülten Gläser fülle ich bis zum Rand mit kochendem Wasser und lasse sie einige Zeit stehen. Dann mit Hilfe einer Zange das heiße Glas fassen und das heiße Wasser ausschütten und das Glas umgedreht auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Das Marmelädchen zum Kochen bringen und wenn alles köchelt, die Masse 3 Minuten kochen lassen. Dabei die leicht brodelnde Masse immer gut rühren. Ist die Kochzeit um, etwas Marmelade auf den eiskalten Teller geben. Ist die Marmelade fertig, dann geliert die Masse sofort auf dem eiskalten Teller. Ist sie noch zu flüssig, dann noch einige Zeit weiter kochen lassen.

Nach Wunsch noch einen kleinen Schuss Rum in die fertige Masse geben und alles gut verrühren. Dann noch etwas Öl einrühren, so verschwindet eventueller Schaum.

Das Kirsch - Marmelädchen nun in die vorbereiteten Gläser bis kurz unter den Rand einfüllen und den Deckel sofort handfest aufdrehen. Fertig ist ein leckerer Fruchtaufstrich. 

Beim Abkühlen "knackt" der Deckel. Das ist das Zeichen, dass das Glas gut verschlossen ist. Nach dem Abkühlen die Gläser noch beschriften, fertig ist ein leckerer Fruchtaufstrich.


** mein Tipp zum Entkernen: schon meine Mutter nahm dazu eine große Sicherheitsnadel. Mit dem runden Ende fährt man am Stielansatz in die Kirsche hinein und "hebelt" damit den Kern heraus. Das geht sehr gut und hat man den Bogen mal raus, dann geht es recht schnell.


So wird der Kirschkern mit dem Ende einer Sicherheitsnadel entfernt.


🍒🍒🍒🍒🍒


die Sauerkirschen sind gepflückt - daraus wird ein leckeres Marmelädchen


🍒🍒🍒🍒🍒


ca. 2.500 g Kirschen mussten entsteint werden

🍒🍒🍒🍒🍒



🍒🍒🍒🍒🍒




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen