Samstag, 20. Juni 2020

mein "Grünes Dessert mit Amaretto"

Das gab es auch noch nie. Ich hatte von einer Torte Rührteigkrümel übrig. Denn für die grüne Waldfrucht - Sahne - Torte musste der Rührteigboden ausgehöhlt werden und für die Fertigstellung wurden nicht alle Krümel benötigt. So hatte ich folglich noch Krümel übrig. Und aus denen habe ich dann ein sehr leckeres Dessert zubereitet.

Unsere Freunde, die zu Besuch waren, waren von diesem Dessert auch ganz angetan. Und sie fragten sich natürlich, mit was das Dessert denn so schön grün gefärbt wurde. Auf Spinat wäre so schnell niemand gekommen und da sie mit Gemüse im Kuchen keine Probleme haben, waren sie auch nicht skeptisch, ob das überhaupt schmeckt. Aber das Grüne Dessert überzeugte im Geschmack. Und so habe ich es zubereitet:




man nehme für mein "Grünes Dessert mit Amaretto" , 4 Portionen
  • 2 Tassen grüne Rührteigkrümel *
  • 2 Esslöffel selbstgemachter Amaretto °
  • 1 Esslöffel  Rum°
  •  
  • 200 ml Sahne
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 1 Tütchen Sahnesteif
  •  
  • etwas Schokostreusel
  • einige Amarettini

die fein zerkrümelten Rührteigkrümel werden mit dem Amaretto und dem Rum beträufelt und gut vermengt.

° Sollten Kinder mitessen, dann unbedingt den Alkohol weglassen und stattdessen Apfelsaft nehmen.

Die Sahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif schön steif schlagen, die getränkten Krümel nach und nach unter die Sahne ziehen und alles gut mischen.

In vier Portionsgläser füllen. Bis zum Servieren abgedeckt in den Kühlschrank stellen und alles gut durchziehen lassen. 

Vor dem Servieren nach Wunsch mit Schokodekor und Amarettini verzieren. Da kann man nur noch guten Appetit wünschen.



* für den Rührteigboden:
  • 250 g Blattspinat, tiefgekühlt
  • 90 ml Rapsöl

  • 2 Eier, Gr. L
  • 100 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker 
  • 10 g Zitronenzucker 
  • 1 Prise Vanillesalz 

  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Dinkelmehl 630er
  • knapp 1 Teelöffel Backpulver

den Spinat auftauen, feste ausdrücken und fein pürieren. Sollte das nicht so klappen wie gewünscht, dann nach und nach das Öl zugeben und zusammen alles fein mixen.

Einen runden Backrahmen (20cm) mit Backpapier einschlagen und den Backofen auf 170°C Ober- / Unterhitze vorheizen. 

Die Eier mit dem Zucker und dem Salz dickcremig aufschlagen. Das Mehl mit den Mandeln und dem Backpulver mischen. Die Mehlmischung und das Spinatmus nach und nach unter die Eimasse ziehen. Alles in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen.

Im vorgeheizten Ofen mittig ca. 30 - 35 Min. backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Boden durchgebacken ist. Ihn auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Dieser Kuchenboden wurde für meine grüne Waldfrucht - Sahne - Torte  benötigt. Dafür wird der Boden ausgehöhlt, ein Teil der Krümel kam in die Sahneschicht der Torte und ein Teil der Krümel blieben übrig. 

Aus diesen übrig gebliebenen Krümeln habe ich das Dessert kreiert.


Das "Grüne Dessert mit Amaretto" und kleinen Amarettini war fertig zum Servieren.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen