Mittwoch, 3. Juni 2020

leckerer Millirahmstrudel mit Quark und Rosinen

Liebt ihr auch die österreichische bzw. alpenländische Küche? Vor allem die Mehlspeisen sind immer eine Wucht. Es gibt ja die leckersten Sachen. Und Strudel gehört auch dazu. Südtiroler Apfelstrudel und Aprikosenstrudel mit Mandelblättchen und sogar Zwetschgenstrudel backe ich auch rund ums Jahr. Aber einen so genannten "Millirahmstrudel" hatte ich bisher noch nicht gebacken. Und das habe ich nun ausprobiert.

Das Rezept eines Millirahmstrudels mit Quark und Rosinen habe ich bei Facebook* unter "die Hauswirtschafterei"* gefunden. Schon beim Lesen des Rezeptes bekam ich Appetit auf diesen Strudel und so habe ich ihn auch gleich ausprobiert.
* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung)
Aber ich habe einige Mengen abgeändert. Ich wollte den Strudel nicht ganz so hochkalorisch backen. So habe ich die Butter einfach halbiert und auch den Sauerrahm sowie Quark nicht nur mengenmäßig abgeändert. Dem Geschmack hat es keinen Abbruch getan, meinem Mann und mir hat es sehr gut geschmeckt. Mein Mann fragte auch direkt, ob es denn viel Arbeit gewesen sei . . . ich denke mal, er hätte diesen Strudel bestimmt gerne öfter. 





Meine Rezeptur des "Millirahmstrudels mit Quark und Rosinen" sieht nun so aus: 

für den Strudelteig:
  • 250 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Prise Vanillezucker
  • 1 Ei, Gr. L
  • 2 Esslöffel neutrales Öl
  • 1 Esslöffel Apfelessig
  • ca. 100 ml lauwarmes Wasser
für die Füllung:
  • 3 Eigelb Gr. L
  • 50 g Butter 
  • 100 g Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 300 g Magerquark 
  • 30 g Frischkäse
  • 20 g Vanillepuddingpulver 
  • 3 Eischnee Gr. L 
  • 100 g Rosinen
für den Guss: (eventuell benötigt man die doppelte Menge, falls die Auflaufform eine größere ist)
  • 100 ml Milch  
  • 1 Eier
  • 1 Esslöffel Vanillezucker

Alle Zutaten bis auf das Wasser mit dem Knethaken verrühren und nach und nach das Wasser dazu geben und so lange kneten, bis ein geschmeidiger Strudelteig entstanden ist. Er soll schön elastisch sein. Den Teig zur Kugel formen, ihn auf ein Holzbrett legen, eine Schüssel heiß ausspülen und über die Teigkugel stülpen und  alles 20 Min. ruhen lassen.

Für die Füllung die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und die restlichen Zutaten zufügen. Dabei nicht zu lange rühren, damit die Füllung nicht zu weich wird. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben und zuletzt die Rosinen.

Ein Tuch leicht mit Mehl bestäuben und eine große Auflaufform mit Öl ausstreichen.

Den Teig in zwei Portionen teilen und zuerst eine Portion mit bemehlten Händen dünn auf dem bemehlten Tuch ausziehen. Mit den Händen weiter zum Rechteck ausziehen bis man das Muster vom Tuch sehen kann und die Ränder schön dünn sind. Die halbe Füllung darauf verteilen. Dabei nur 2/3 der Teigfläche bedecken und die Ränder frei lassen. Den Strudel aufrollen, dabei dickere Randstücke abschneiden und den Strudel mit Hilfe des Tuches in die Auflaufform gleiten lassen. Der Teigschluss soll möglichst unten liegen. 

Das gleiche mit dem zweiten Teigstück wiederholen.

Für den Guss das Ei mit dem Zucker und der Milch gut verrühren und den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Oder 180°C Ober-/ Unterhitze. 

Die Form mittig in den vorgeheizten Ofen schieben, etwas Guss angießen und den Strudel ca. 45 Min. backen, bis er golden ist. Während der Backzeit etwa alle 7 Minuten etwas Guss über den Strudel gießen. Fertig ist der Strudel nach ca. 45 Minuten.


Aus Strudelteig und leckerer Quark - Rosinen - Füllung und Eierguss entsteht im Backofen ein wunderbarer Millirahmstrudel

☕😋😋😋☕




☕😋😋😋☕






☕😋😋😋☕




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen