Mittwoch, 17. Juni 2020

fruchtiger Erdbeer - Tomaten - Ketchup

Frische Erdbeeren gibt es ja reichlich und man ist auch wieder mitten in der Grillsaison. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Von daher möchte ich euch heute ein leckeres Ketchup vorstellen, was auch sehr gut zu Pommes, zum Steak und zum Hamburger passt. Es ist ein fruchtiges Erdbeer - Tomaten - Ketchup. Und natürlich selbst gekocht.
* dieser Beitrag kann +++ WERBUNG +++ ohne Auftrag enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Das Rezept fand ich 2017 in meiner Lieblingszeitschrift "Einfach Hausgemacht"*. Ich liebe diese Hefte, die alle 2 Monate neu auf den Markt kommen, sie sind immer so liebevoll gestaltet und enthalten wunderbare Rezepte und Anregungen. Und so probiere ich doch das ein oder andere schon mal aus.

Nun aber zurück zum Ketchup. Man ist ja immer skeptisch, wie solch ein Ketchup schmecken wird, aber alle, die diesen Ketchup bei uns zum Homemade Hamburger gekostet haben, waren begeistert. Der Ketchup ist schön fruchtig, nicht zu süß und schön würzig. 

Wer sich nun traut und eine Flasche Ketchup auch kochen möchte, für den habe ich das Rezept hier aufgeschrieben:



🍓🍅  Erdbeer - Tomaten - Ketchup 🍓🍅 
  • 400 g Erdbeeren, grob gewürfelt
  • 400 g pürierte, aromatische Tomaten (oder passierte Tomaten aus der Packung)
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 110 ml Apfelessig
  • 110 g Roh - Rohrzucker (brauner Zucker)
  • 1/2 - 1 Teelöffel Salz

  • 1/2 Teelöffel Senfkörner
  • 5 Nelken
  • 4 Pimentkörner
  • 8 schwarze Pfefferkörner
  • 1/4 Stange Ceylonzimt

  • etwas Pfeffer, Zucker und Salz zum Abschmecken
  •  
  • evtl. etwas Stärke oder Mondamin zum Andicken
die Erdbeeren mit den Tomaten in einen großen Topf geben, die Zwiebelwürfelchen  zusammen mit dem Essig, dem Zucker und dem Salz dazugeben. Die Gewürze in einen Teebeutel füllen und auch in die Masse hängen. Jetzt alles zum Kochen bringen und ca. 40 Min. auf kleiner Flamme leise köcheln lassen. Achtung, es darf nichts ansetzen. Immer wieder rühren. Den Gewürzbeutel entfernen, die Masse mit einem Mixstab fein pürieren und wer möchte gießt alles noch durch ein feines Sieb. 

Die Mischung kann jetzt noch nach Wunsch und Geschmack mit Pfeffer, Salz und/oder Zucker abgeschmeckt werden. Dann alles nochmals aufkochen lassen. Sollte einem der Ketchup zu dünnflüssig sein, dann kann man ihn noch mit etwas Stärkemehl bzw. Mondamin, aufgelöst in etwas kaltem Wasser, bis zur gewünschten Konsistenz andicken.

Das fertige Ketchup sofort in sterilisierte Flaschen oder Gläser füllen und sofort verschließen. Nach dem Abkühlen dunkel aufbewahren, damit die Farbe erhalten bleibt. Geöffnete Flaschen in den Kühlschrank stellen und alsbald verbrauchen.

Rezept nachgekocht aus dem Heft "Einfach Hausgemacht" drei/2017 




🍓🍓🍓🍓🍓

falls ihr noch süße Rezepte mit Erdbeeren sucht, dann schaut doch mal hier vorbei:

2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    Ketchup habe ich schon viel zu lange nicht mehr selbstgemacht... Gute Idee mit der fruchtigen Komponente!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Barbara, dieser Ketchup ist wirklich sehr lecker und schön fruchtig. Liebe Grüße, Katharina

      Löschen