Mittwoch, 10. Juni 2020

Karins "Affogato al caffè"

In unserem letzten Südtirolurlaub waren wir wie immer viel wandern. Bei einer gemeinsamen Wanderung mit unseren Südtiroler Freunden hat meine liebe Freundin Irmi auf der Steinrast-Alm* hoch oben im Ultental einen "Affogato" nach dem Essen bestellt. Ich habe sie ganz irritiert angeschaut, weil wir einen Affogato gar nicht kannten. Sie erklärte mir, dass das ein typisch italienisches Dessert nach einem guten Essen sei und man ihn auch in Südtirol sehr gerne trinken/essen würde. Ich war ganz erstaunt, Affogato war uns bis dato auf keiner Speisekarte aufgefallen. Da fährt man schon seit Anfang der 1980er Jahre nach Südtirol und lernt immer noch etwas Neues kennen.
* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)
Aber total egal, ich hab den Affogato nicht vergessen und endlich habe ich es auch geschafft, einen Affogato zu Hause zu kreieren. Mit unserem neuen Maschinchen klappt das jetzt besonders gut und was soll ich sagen, er ist mega lecker geworden. Schnell zubereitet, sehr, sehr lecker und sehr zu empfehlen.

Jetzt fragt sich mancher bestimmt, was ist denn nun ein Affogato? Affogato heißt "ertrunken" und das Eis ertrinkt hier quasi im Espresso.

Ein normaler "Affogato al caffè" ist heißer Espresso mit einer Kugel Vanilleeis und vielleicht noch etwas Pistazien oder Kakao als Deko. Das ist im Grunde genommen schon alles. Die Luxusversion hat laut Irmis Rezept* noch den Zusatz von etwas Alkohol bzw. Likör. Entweder Amaretto, Grappa, Zwetschgenbrand oder auch Schokoladen-Kaffeelikör.

Als ich spontan die Idee zum Affogato jetzt hatte, hatte ich weder Vanilleeis noch Kaffeelikör. Egal, meine Version war auch super lecker. Wie ich ihn zubereitet habe verrate ich euch jetzt:





Karins "Affogato al caffè", 1 Portion


Die Kugel Eis in ein Dessertgläschen geben und etwas Amaretto darüber geben. Nun mit einem frisch gebrühten Espresso aufgießen und fertig ist der Affogato. Dazu einige Amarettini und man kann sofort genießen. Lasst es euch schmecken. 





aus einem Espresso, Amaretto und Eis wird ein Affogato



Die Jausenstation "Steinrast Ulten" in 39016 Sankt Walburg/Ultental in Südtirol.


nach dem vorzüglichen Essen gab es noch einen Grappa . . . 





☕☕☕





4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Karin,
    wir haben auch schon oft Urlaub in Südtirol gemacht. Aber dieses Dessert keine ich nicht. Klingt lecker.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina, ein Affogato ist wirklich sehr lecker und gerade wenn es warm ist eine super leckere Erfrischung und kleines Dessert. Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin, dein Affogato schaut super lecker aus. Die Kombination mit dem Nusseis und dem selbst gemachten Amaretto klingt super. Affogato ist ein Dessert, das nicht so üppig ist und meistens hat man die Zutaten im
    Haus. Super !! Ist Dir gut gelungen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, ich war auch ganz erstaunt, wie lecker der Affogato wurde. Ich danke dir, dass du ihn auf der Steinrast probiert hast und wir dadurch dieses leckere Dessert kennengelernt haben. Gerade als kleines Dessert eignet er sich besonders. Habt ein schönes Wochenende, wir würden gerne mit euch wieder auf Tour gehen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, herzlichst Karin

      Löschen