Samstag, 31. Juli 2021

geröstetes Ofengemüse mit gebratenem Lachsfilet

Wenn man nicht viel Lust aufs Kochen hat, aber man doch etwas Leckeres essen möchte, dann bietet sich mein heutiges Rezept sehr gut an. Denn hier hat der Backofen die meiste Arbeit, man braucht nur noch kurz den Fisch in einer Pfanne braten. Das geht ja dann schnell. 

Das leckere, geröstete Ofengemüse mit gebratenem Lachsfilet ist ein sehr schönes, leichtes Essen und wir haben es mit großem Appetit gegessen. Das geröstete Gemüse schmeckt doch deutlich anders, als wenn ich es nacheinander in der Pfanne gebraten hätte. Und man hat wenig Arbeit. Der Duft ist unvergleichlich, der aus der Küche kommt und man freut sich richtig auf das leckere Gericht.

Das Lachsfilet hatte ich zusammen mit Rosmarin in Olivenöl gebraten. Auch das war mega lecker. Mein Mann fand den frischen, im Ofen gerösteten Knoblauch den Knaller schlechthin. Er hat die Zehen des cremigen Knoblauchs aus der Schale heraus gedrückt und sie mit dem Gemüse vermischt. Schade, dass man so frischen Knoblauch nicht so oft im Laden findet. 

Das Ofengemüse war doch eine sehr große Portion geworden, wir haben am nächsten Tag die Reste verputzt. Ich hatte noch eine Paprikaschote angebraten und unter das Gemüse gemischt und eine frische Metzgerbratwurst mit Senf gab es noch dazu. Auch das war ein sehr leckeres Mittagessen.



geröstetes Ofengemüse mit gebratenem Lachsfilet 

  • 2 mittlere Kartoffeln
  • 2 kleine Zucchini
  • 2 kleine Möhren
  • 400 g kleine, braune Champignons
  • 1 dicke Zwiebel
  • 2 rote Paprika
  • 1 frische Knoblauchknolle

  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 Teelöffel Oregano
  • 1 Teelöffel Paprikapulver
  • schwarzer Pfeffer 
  • Fleur de Sel
  • natives Olivenöl
  •  
  • 2 Portionen Lachsfilet
  • Zitronen - Lavendelsalz
  • schwarzer Pfeffer
  • etwas Olivenöl
  • einige Zweige Rosmarin
die Kartoffeln waschen, schälen und in gleichmäßige Würfel schneiden, Zucchini halbieren und in 1cm dicke Scheiben schneiden, Möhren evtl. schälen und in 1cm dicke Scheiben schneiden, Champignons putzen und halbieren, Zwiebel schälen und in grobe Streifen schneiden, Paprika entkernen und grob würfeln. Die Knoblauchknolle quer halbieren. 
Den Rosmarin vom Zweig streifen und die Nadeln fein hacken.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und ein tiefes Backblech mit Backpapier belegen.

Die Gemüsewürfel mit allen Gewürzen mischen, salzen und pfeffern nach Geschmack und mit Olivenöl beträufeln und alles gut mischen.

Die Gemüsemischung gleichmäßig auf dem Backblech verteilen, den Knoblauch mit der Schnittfläche nach oben auflegen und mit Olivenöl beträufeln. Das Gemüse nochmals mit Öl beträufeln und noch etwas Oregano aufstreuen.
Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 40 Min. alles gut rösten lassen.

In der Zwischenzeit das Lachsfilet würzen und mit etwas Olivenöl einreiben.

Kurz vor Ende der Garzeit eine Gusspfanne erhitzen, etwas Öl hineingeben und den Lachs sowie einige Rosmarinzweige einlegen. Bei mittlere Hitze den Lachs in ein paar Minuten beidseitig golden braten. 


das Ofengemüse vor dem Rösten und nach 40 Minuten, schade, dass ihr den Duft nicht riechen könnt


🍴🍴🍴



Lachs passt wunderbar zum Ofengemüse. Aber selbst eine frische Bratwurst ist lecker dazu.


🍴🍴🍴





🍴🍴🍴




🍴🍴🍴





2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    es ist wirklich schade, dass ich jetzt keine Nase voll von dem Duft deines Backofengemüses nehmen kann. Dein Gericht sieht total appetitlich aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen