Samstag, 10. Juli 2021

Paprika-Tomatenreis mit Cevapcici und Romana-Salat

Was koche ich heute, was soll ich morgen kochen? Diese Fragen stellt man sich laufend, ich zumindest. Nun habe ich endlich mal wieder Paprika-Tomatenreis gekocht und dazu das erste Mal selbst gewürzte Cevapcici. Cavapcici gibt es bei uns selten, und wenn, dann habe ich bisher immer frische vom Metzger gekauft und sie dann nur noch gebraten.

Dieses Mal wollte ich sie aber selber würzen. Gesagt, getan. Und sie sind ganz lecker geworden. Meinem Mann hat es wunderbar geschmeckt, ich fand die Würzung mit dem geräucherten Paprikapulver für meinen Geschmack etwas zu dominant. Deswegen habe ich es auch in Klammern gesetzt. Das nächste Mal würde ich etwas weniger geräuchertes Paprikapulver nehmen. Oder ich lasse es weg . . . aber das ist ja Geschmacksache.

Zu den Cevapcici passt sehr gut der Paprika - Tomatenreis und Ajvar und wer möchte, serviert noch einen kleinen grünen Salat mit Joghurt-Senfdressing dazu. Fertig ist ein sehr leckeres, nicht zu schweres Mittagessen.


Paprika - Tomatenreis mit Cevapcici, mildem Ajvar und Romana - Salat

für den   Paprika-Tomatenreis

  • 2 Schalotten oder kleine Zwiebeln
  • etwas natives Olivenöl
  • 1 rote Paprikaschote
  • 2 Tomaten
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 cup (220ml) Basmatireis
  • 2 cup (440ml) Brühe
  • evtl. Salz

die Schalotten fein würfeln, die Paprika waschen, entkernen und würfeln. Die Tomaten waschen, evtl. enthäuten, dann entkernen und ebenso würfeln. 

Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel anschwitzen. Die Paprika dazu geben und anrösten. Das Tomatenmark dazu geben und die Tomatenwürfel. Ist alles gut angeschwitzt, den Reis dazu geben, alles gut mischen und die Brühe angießen. Deckel drauf und 15 Minuten leise köcheln lassen. Den fertigen Reis umrühren und abschmecken.

für die   Cevapcici,  8 Stück

  • 400 g Rinderhackfleisch
  • 2 große Knoblauchzehen, fein gerieben
  • 1 Schalotte, fein gerieben
  • ca. 1/2 Teelöffel feines Salz
  • schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • 1/4 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver (falls man mag)
  • ca. 1 - 2 Teelöffel Paprikapulver 
  • 3 Teelöffel mildes Ajvar
  •  
  • Rapsöl zum Anbraten
  •  
  • mildes Ajvar
das Hackfleisch mit allen Gewürzen gut mischen, abschmecken und daraus 8 Röllchen formen. In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und die Röllchen rundherum braten, bis sie schön braun sind. Mit Ajvar servieren.

Romana-Salat mit Joghurt-Senfdressing
  • Joghurt
  • mittelscharfer Senf
  • etwas Ahornsirup
  • Apfelessig
  • etwas natives Olivenöl
  • Schnittlauch
  • Pfeffer, Salz 

  • Romana Salat
den Joghurt mit allen Zutaten zu einem cremigen Dressing verrühren und abschmecken. Den Romanasalat waschen, putzen und in grobe Streifen schneiden und mit dem Dressing mischen.



Paprika - Tomatenreis

🍅🍅🍅


Cevapcici vom Metzger mit Parika - Tomatenreis


🍅🍅🍅






🍅🍅🍅




🍅🍅🍅






8 Kommentare:

  1. Das ist ein tolle Idee. Das ich das Fleisch weglasse ist ja bekannt. Aber ein gut gewürzter Zander passt auch. Liebe Grüße und vielen Dank für das tolle Rezept.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. natürlich schmeckt auch ein schön gebratenes Stück Fisch zum Reis. Zander ist da eine sehr gute Idee. Lasst es euch schmecken, liebe Grüße.

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    ein feines Essen hast du da zubereitet, mit Fleisch vom Metzger schmecken die Cevapcici am allerbesten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke schön, wir haben großes Glück hier bei unserem Metzger wunderbares Fleisch aus der Umgebung zu bekommen. Und das schmeckt man wirklich. Wir sind der Ansicht, lieber ein Stück weniger, dafür gutes Fleisch.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  3. Liebe Karin, dein Risotto interessiert mich und ich werde ihn nächstes mal auf diese Art und Weise zubereiten. Ich freu mich schon drauf.
    Ganz liebe Grüße von uns beiden. ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Paprika-Tomatenreis wird euch mit Sicherheit sehr gut schmecken, liebe Irmi. Statt Basmatireis kann man natürlich auch Risottoreis nehmen. Bin schon gespannt, wie du ihn kochen wirst.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen