Samstag, 3. Juli 2021

meine Erdbeertorte 2021

Es ist Sommer, meine Schwiegermutter hatte Geburtstag und wie schon die letzten Jahre brachten wir für den Kaffeeklatsch eine fruchtige Erdbeertorte mit. Meist wünscht sie sich auf die Frage hin, welche Torte es sein soll, eine Erdbeertorte. Dem Wunsch bin ich gerne nachgekommen, denn auch wir lieben Erdbeertorte. Vor allem die, die ich schon seit Jahren backe. Jedes Jahr fällt sie optisch anders aus, aber die inneren Werte sind immer die gleichen.

Das Rezept ist meine Eigenkreation und auch dieses Jahr möchte ich euch das Rezept noch einmal ans Herz legen. Die Torte ist bisher überall super angekommen und man muss immer sehen, dass man auch ein Stück abbekommt. Und es kommt auch immer die Frage: wann gibt es sie wieder? Das Rezept meiner Erdbeertorte war übrigens der erste Blogpost hier auf meinem Blog. Und der wird im August schon 7 Jahre. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Und ich durfte diese Torte schon live und in Farbe im Fernsehen vorstellen und backen. Das war am 30.04.2014 in der Nachmittags-Livesendung "Daheim + unterwegs im WDR". Der Tag bleibt für mich unvergesslich.

Nicht nur optisch ist die Torte ein Hit, sondern auch geschmacklich. Versprochen. Und sie ist auch nicht so süß. Der Moderator René le Riche vom WDR meinte damals, die Torte schmeckt so wunderbar fruchtig-unsüß. Über das Kompliment hatte ich mich besonders gefreut. Jetzt aber genug der Lobhudelei, hier kommt mein Rezept: 




🍓🍓🍓





🍓🍓🍓

Karins Erdbeertorte

Mürbeteigboden:

  • 300g Dinkelmehl 630er
  • 100g Zucker
  • 150 g Süßrahmbutter
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Schuß kaltes Wasser

  • etwas Erdbeermarmelade zum Bestreichen
  • einige gleichgroße Erdbeeren, halbiert, für den Tortenrand

für den Boden das Mehl mit dem Zucker, der Butter, dem Salz und dem Wasser verkneten, kurz ruhen lassen, ca. 0,5cm dünn ausrollen (28cm), evtl. Teigreste kann man einfrieren oder aber zu Keksen ausstechen und mitbacken. Den Teigboden mit einer Gabel einstechen, bei 180°C Ober-Unterhitze, Mitte, in ca. 25-30 Min. golden backen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. 

Diesen Arbeitsschritt kann man sehr gut einen Tag vorher schon erledigen. Den ausgekühlten Boden einfach mit einer Folie abdecken, damit er nicht weich wird.

Den gebackenen Boden mit Erdbeermarmelade dünn bestreichen und in einen Tortenring 28cm legen, gleichgroße Erdbeeren längs halbieren und mit der Schnittfläche nach außen an den Tortenring stellen. Durch die Feuchtigkeit der Früchte halten sie von alleine am Rahmen. Darauf kommt dann die Quarkmasse:

Quarkmasse :

  • 400g pürierte Erdbeeren
  • 500 g Magerquark
  • 80 g Zucker 
  • 40 g Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz 

  • die obigen Zutaten  gut vermischen, dann

  • 7 Blatt Gelatine einweichen und laut Packung auflösen,

einige Eßlöffel Erdbeerquarkmasse in die aufgelöste Gelatine zum Angleichen einrühren und diese Masse unter die restliche Erdbeerquarkmasse rühren.

  • 200 ml steifgeschlagene Sahne sowie
  • 300 - 400 g gewürfelte Erdbeeren * vorsichtig unter die Quarkmasse heben. 

  • * ich hatte dieses Mal kleine, ganze Erdbeeren auf den Tortenboden gestellt. 

Die Quarkmasse auf den Tortenboden geben und achtgeben, dass die Erdbeeren am Rand nicht umfallen. Die Oberfläche glattstreichen. Achtung, die Masse ist recht flüssig. Für mindestens 2 Std. in den Kühlschrank stellen, die Erdbeermasse soll fest werden. Als letzte Schicht folgt die Sahneschicht.

Zwischenzeitlich kann man die Dekoration vorbereiten:

  • Erdbeeren
  • Schokoladenglasur

die Schokoladenglasur erwärmen und einige gewaschene und gut abgetrocknete Erdbeeren "mit grün" in die Schokolade tunken und auf einem Pergamentpapier oder Backpapier ablegen und die Glasur trocknen lassen.

Sahneschicht:

  • 400 ml Schlagsahne
  • 3 Teel. Vanillezucker  
  • 2 Tütchen Sahnesteif

Die Sahne mit Zucker und Sahnesteif steifschlagen und als letzte Schicht auf die Quarkmasse geben und glatt streichen. 

Die Torte nach Wunsch mit den Erdbeeren verzieren und bis zum Genuss in den Kühlschrank stellen.

Insgesamt werden ca. 1.500g Erdbeeren benötigt, je nachdem wie üppig die Dekoration werden soll.




🍓🍓🍓


🍓🍓🍓


🍓🍓🍓

hier habe ich noch ein paar Fotos von den Erdbeertorten der letzen Jahre:















🍓🍓🍓


Nun wünsche ich euch frohes Backen und lasst euch die Erdbeertorte gut schmecken. 




🍓🍓🍓




2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    kein Wunder, dass deine Erdbeertorte immer so gut ankommt, sie sieht hinreißend lecker aus. Egal in welcher Variante du sie gezaubert hast, sie macht direkt Lust auf ein großes Stück.
    Ganz liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, liebe Sigrid, für dein Kompliment. Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen