Samstag, 17. Juli 2021

meine Art der "Spaghetti Carbonara mit Südtiroler Speck"

Pasta ist immer sehr lecker. Es gibt sie in tausenden Rezepten und Arten. Darunter sind auch Spaghetti Carbonara. Solche Spaghetti Carbonara haben wir vor ca. 40 Jahren das erste Mal in Südtirol gegessen und seitdem sind wir Fans dieser ausgesprochen leckeren, leider auch etwas kalorienreicheren Pasta. Aber zum Glück kann man die Kalorientierchen ja nicht sehen. . . 

Mit Südtiroler Speck schmeckt dieses Gericht besonders gut. Gut, dass man diesen Speck mittlerweile auch hier in Deutschland bekommt und zusammen mit frischen Eiern, Sahne und gutem Parmesan werden die Spaghetti eine richtige Delikatesse. 

Einige Köche werden jetzt aufschreien, weil in Italien ins Original keine Sahne an die Carbonara kommt. Mag sein, dort nimmt man auch Guanciale (Schweinebacke) oder Pancetta statt Speck, Pecorino statt Parmesan, aber in Südtirol wird eben auch Sahne in der Carbonara verwendet. Und das schmeckt wahnsinnig gut. Von daher enthält mein Rezept neben Eigelb auch auf jeden Fall Sahne . . .  Basta.  

Mein unten aufgeführtes Rezept ist so einfach, schnell und lecker. Da kann man bestimmt manchem Italiener um die Ecke direkt Konkurrenz machen . . ., sagt meine Familie und unsere Freunde. Spaghetti Carbonara sind so richtiges "italienisches Soulfood". Dazu ein Glas Wein und man fühlt sich direkt wie im Süden.

Egal, wie ihr eure Carbonara zubereitet, ob mit oder ohne Sahne, ob mit Pancetta, Speck oder Schinken, lasst es euch schmecken. Denn der Geschmack ist doch das wichtigste. Möchtet ihr die Carbonara ohne Sahne kochen, dann lasst sie weg, nehmt 2 Eigelbe mehr und statt Sahne etwas Kochwasser. 




Spaghetti Carbonara mit Südtiroler Speck    (2 große Portionen)

  • 250 g Spaghetti 
  • etwas Butter
  • 80 g Südtiroler Speck
  • 3 Eigelb
  • 200 ml Sahne
  • 2 Esslöffel fein geriebener Parmesan
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • etwas Salz

die Spaghetti in kochendem Salzwasser laut Packungsanweisung al dente kochen. In der Zwischenzeit den Speck in feine Streifen und dann in Würfel schneiden. In einer großen Pfanne die Butter auslassen und den Speck leicht anbraten. Beiseite stellen. Die Eigelbe mit der Sahne und dem Parmesan gut verquirlen, mit Pfeffer und Salz würzen. Die gekochten Spaghetti zum Speck geben, gut vermischen. Die Eigelb-Sahne-Mischung dazu geben und gut mischen, bis alles leicht andickt. Aber bitte darauf achten, dass die Eigelbe nicht stocken.

Fertig sind meine Spaghetti Carbonara. Dazu ein frischer Salat und ein Glas Südtiroler Rotwein, was kann es da besseres geben. . . ich wünsche guten Appetit!


wunderbar cremig waren die Spaghetti Carbonara


🍴🍴🍴



herrlich, diese Spaghetti 



🍴🍴🍴



🍴🍴🍴


Südtiroler Speck, gesehen auf dem Markt in Meran/Südtirol


🍴🍴🍴


noch mehr von Schloss Juval steht >hier<

Impressionen aus Südtirol und den Dolomiten:

an der Oswald Scharte Meran 2000



auf der Kuhleitenhütte, Meran 2000











auf dem Weg zum Sella Joch, Dolomiten


die Langkofelgruppe am Sella Joch 

















4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, du hast Recht, das Essen soll schmecken. Ob original oder abgewandelt ist völlig egal. Ich mag das auch gerne mit einem guten Schluck Sahne dabei. Deine Carbonara schaut mega lecker aus, kommt auch bei uns demnächst wieder auf den Tisch. Ich freu mich schon drauf.
    Liebe Grüße von uns und bis bald.
    Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi,
      dass gerade du als Südtirolerin mein Rezept gut findest, freut mich besonders. Ich freue mich schon sehr auf unseren nächsten Besuch bei euch im Burggrafenamt. Ist ja nicht mehr lange. Hoffentlich macht uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung.
      Bis dahin herzlichste Grüße, Karin

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    letzte Woche gab es bei uns auch Spaghetti Carbonara, ab und an, wenn ich reichlich Eier im Kühlschrank stehen habe, gibt es dieses Gericht. Und stets auch mit ein wenig Sahne, von daher finde ich dein Rezept klasse.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen